Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Februar 2021: Von Udo R. an Reinhard Haselwanter

Das Thema "App für Startstreckenberechnung" lässt sich nicht so einfach lösen.

Ich habe für meinen Flieger die Diagramme aus dem FHB in Formeln umgesetzt und habe jetzt "so etwas wie eine App", aber nur für meinen konkreten Flieger. Das geht - soweit ich das verstehe - deswegen nicht, weil die Leistungsdiagramme im FHB erflogen und nicht errechnet sind. Außerdem hängt das ja auch noch von möglichen Modifikationen des Flugzeugs ab. Die folgen also keinen so einfach umzusetzenden Gesetzmäßigkeiten (oder höchstens theoretisch, nicht in der Praxis).

Und davon mal ab: die offiziell im Flughandbuch abgedruckten Diagramme sind auch nicht immer korrekt. Jedenfalls kann ich mit den Diagrammen aus meinem FHB beim Versuch einer Interpolation lässig negative Startrollstrecken erzeugen. Das muss also auch mit Sinn und Verstand gelesen werden.

Andererseits habe ich jetzt im Flieger mein Progrämmchen, was mir inzwischen erstaunlich genaue Zahlen ausspuckt, ich weiß aber auch, wie man die Eingaben gewichten muss.

Grüße, Udo

15. Februar 2021: Von Dominic L_________ an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]

Das erscheint mir aber sehr merkwürdig. Interpolation wird verwendet, um zwischen zwei bekannten Werten weitere plausible Werte zu finden, die nicht explizit gemessen wurden. Entsprechen des Verlaufs der bekannten Punkte kann man Annahmen über eine möglichst genaue Interpolation machen, liegen die bekannten Punkte nah genug zusammen, reicht aber die einfachste Form, die lineare Interpolation, meistens aus.

Was Du beschreibst, klingt eher nach Extrapolation, also dem Schätzen von Werten über den bekannten Bereich hinaus. Das ist etwas ganz Anderes. Das kann nur funktionieren, wenn man die zugrundeliegende Funktion gut schätzen kann und je weiter man sich vom bekannten Breich entfernt, desto genauer muss die Funktion geschätzt werden. Ganz sicher nicht weit kommt man dabei mit einer linearen Funktion, daher die falschen Werte

Bei meinem Handbuch würde mich sehr interessieren, was und wie viel die Testpiloten geraucht haben, als sie 215 KTAS bei 75% geflogen sind - oder meinten, dies zu tun.

15. Februar 2021: Von Rolf A. an Udo R. Bewertung: +2.00 [2]

Ich bin ein großer Fan der https://www.gyronimo.com/ apps für W&B und Start-/Landerollstrecken. Für Cirrus u. DA42 (plus ein paar mehr) gibt es spezifische Apps, sonst die alltemeine Version zum selber modifizieren. Für Cirrus u. DA42 habe ich die Daten nachgerechnet, stimmen mit dem POH überein.

Natürlich geht das alles auch von Hand, aber bequemer ist es schon :)

16. Februar 2021: Von Udo R. an Dominic L_________
Ja damit hast Du recht, ich meinte das Extrapolieren.

Aber auch ohne Extrapolation kommen Startrollstrecken an die 0 Meter raus.

Für mich ist es wichtig, ein gutes Gefühl dafür zu bekommen, denn nur so kann man auch mal an interessantere Flugziele gehen. Allein schon Helgoland ist ein guter Grund, da etwas genauer hinzuschauen.

Grüße, Udo
16. Februar 2021: Von Olaf Musch an Udo R. Bewertung: +3.00 [3]

Startrollstrecken an die 0 Meter

Und was ist daran so schwierig?

Startstrecke mehr als 0 habe ich nur, wenn die Leistungsgrenzen erreicht sind (hot&high und so). Vorzugsweise aber dann auf Gras, weil auf Asphalt/Beton die Kufen immer so schleifen :)

*duck und weg*

Olaf

SCNR


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang