Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Januar 2020: Von Achim H. an Andreas Müller Bewertung: +1.00 [1]

Die SID ist eigentlich recht deutlich -- man muss über dem Wasser visuell auf 1200ft und auf dem Kurs auf 7100ft. Ich bin letztes Jahr mit einer 421 gerade raus aber wir sind dann kurz vor den Bergen noch einen Rechtskreis über dem Wasser geflogen, obwohl wir bereits über 1200ft waren, da die Berge in Wolken waren und wie Du schreibst, ist das ziemlich Hardcore dort.

Den Anflug auf die 24 durch die Schlucht habe ich als PNF erlebt und da muss man wirklich wissen was man tut und Vertrauen in seine Fähigkeiten haben. Sonst bin ich immer in Ilulissat gelandet, das ist viel einfacher.



1 / 1

Screenshot2020-01-31at10.45.10.jpg

31. Januar 2020: Von Andreas Müller an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob es 2014 eine SID gab und wie die aussah. War auf jeden Fall ziemlich grenzwertig.

Beim Anflug muss man ganz präzise den gesamten NDB Approach abfliegen und schön die Positionen melden, wie in der Flugschule gelernt. Das machen die Greenland Air Profis alle sehr genau und ist dort echt lebenswichtig, denn der "Tower" sagt dir gar nichts, da unkontrolliert.

Der Approach geht über die Berge und man stürzt sich dann runter wenn das Wasser anfängt. Sieht man auf dem Bild schön.

31. Januar 2020: Von Achim H. an Andreas Müller Bewertung: +2.00 [2]

Dann bin ich froh, dass ich nach 2014 flog. Die aktuellen RNAV-Approaches sind viel besser als die NDBs.

Wenn man den Approach auf die 24 runterfliegt und immer wieder durch die Wolken Berge direkt neben sich (nicht unter) sieht, wird einem ganz anders.

Dazu kommt immer die Sorge was man macht, wenn man nicht landen kann. Alternates sind in der Gegend nicht besonders attraktiv. Allerdings hat man nach Goose Bay noch weniger Alternates, ich wäre dort auch bei OVC001 gelandet anstatt zu dem gefilten Alternate zu fliegen.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang