Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Mai 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +2.00 [2]

Der Missed Approach war magenta, das waren nicht die Berge

Also vielleicht reden wir von zwei verschiedenen Bildern, aber wenn ich diese beiden Screenshots übereinander lege dann entspricht das rote Radarecho ziemlich genau dem Berg im Norden. Aber was weiss ich schon, bin nicht öfter als alle zwei Wochen dort.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

skp_2.jpg



Attachments: 2

skp_2.jpg


skp_1.jpg

11. Mai 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Max,

ich schrieb: „Der Missed Approach war magenta, das waren nicht die Berge. Bei 8 NM war es ab 8 NM flächig magenta auf 12 Uhr.

Siehe Anhang. Dass da über dem Berg (und auch rechts und davor) eine Zelle steht, ist zwar fies, aber nicht verwunderlich.

Um die Berge vorher auszublenden, hätte man den Tilt, wie ich schon schrieb, höher einstellen sollen.

Dein Bild: 10.1 NM bis FAF, 18 NM bis THR 35, rot ab 18 NM. Und ja: links, weiter hinten, stehen dann Berge in Magenta. Die Interpretation ist nicht einfach, klar. Aber dort wo rot anfing, waren keine Berge.

Gerade Niederschlag wird mit einer 10-Zoll-Antenne erst rot oder magenta, wenn man näher dran ist. Ist halt lange nicht so scharf wie das 30-Zoll-Teil im Airbus. Ich habe daher bei mir 12 Zoll drin, ist etwas besser.

Mit Verwendung von Vertical Profile hätte man klar unterscheiden können zwischen Berg und CB.

(Und nein, Max, ich zweifle keinesfalls Deine Kompetenz im Umgang mit Radar und Deine Vertrautheit mit Skopje an. Allerdings ist mir wichtig zu erklären, wie man schon vorher hätte feststellen können und wie es sich im weiteren Verlauf des Initial und Intermediate Approaches manifestierte, dass Fortsetzung des Anfluges keine gute Idee war. Auch mit 10 inch Antenna. Besonders auch wegen der Infos auf dem Stormscope.)



1 / 1

FF427D42-F4BB-4288-ACE4-83E465C5F78E.jpeg

11. Mai 2019: Von B. Quax F. an Flieger Max L.oitfelder

Die freie Fläche bei dem weißen Pfeil ist dann "hinter" der Celle, also der abgeschirmte Bereich?



1 / 1

Radar.jpg

11. Mai 2019: Von Helmut Franz an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]

Das kommt dann noch dazu. Eine sehr intensive Zelle kann „ein Loch“ darstellen (trügerisch) bzw. eine dahinter liegende abschirmen.

Hook, Finger und Scallops sowieso großräumig umfliegen. In Bodennähe ist es reines Glück: Windshear, Microburst und Co. haben schon schwere Airliner runtergeklatscht.

In den USA hat man daraus Lehren gezogen und ist da sehr konservativ, Flughäfen mit Gewittern rundherum meiden die, die Wetter Phänomene dort waren bisweilen aber auch extremer. Mir kommt vor das die Gewitter auch bei uns intensiver werden. Zuerst wirds rappeln und dann wird man auch bei uns umdenken.

11. Mai 2019: Von Andreas KuNovemberZi an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]

Die freie Fläche bei dem weißen Pfeil ist dann "hinter" der Celle, also der abgeschirmte Bereich?“

Ja. Hinter Zelle oder hinter Gelände. Oder beidem. Kann man je nach Radar auch ausblenden lassen. Blendet allerdings konservativ aus beim RDR-2100 meiner früheren Seneca (siehe Foto; jener Flug ging zum Alternate).



1 / 1

03C7DB5D-99FD-4C7F-B9AE-561FB4F026BE.jpeg

12. Mai 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an B. Quax F.

Ich glaube dass die Abschattung durch das Gelände erfolgte und nicht weil es eine aktive Zelle (sondern Schauer) war, links und rechts davon siehst Du ja auch schwarze Bereiche. Leider kann ich weder Höhe noch Tilt erkennen, aber bei dieser Form des Echos ist mMn ein CB sehr unwahrscheinlich, ob darin ein CB eingelagert war könnte man mit reduziertem Gain und erhöhtem Tilt erkennen.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang