Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Juli 2013: Von Andreas Ni an Wolff E.
Ich verstehe voll und ganz, was Du sagst. Ich habe immerhin mal ein AZF gemacht, und bin in den 80ern und 90ern einiges an IFR von rechts geflogen (nein, nein, keine Sorge: nur den Funk, und wie es vorgesehen ist, wenn der zB der Flieger keinen A/P hat.
Aber dennoch bleibe ich dabei: die kürzeste Strecke fliegt man zumeist eben dann doch VFR, wie oft geht da über die Lippen, "request crossing on present heading direct to destination, next report when leaving your area.." -oder ähnlich. Und zumindest im Ausland klingt der Einleitungsanruf in etwa so: "....... - is with you, squawk ...., at FL 85 .." . Dann kommt meist nur, "..identified, report ...." -und schon is man durch. Und selbst wenn man sowas wie Orange kreuzt, - wo ist das Problem? Die fragen dann halt eben doch alle Informationen, inclusive, "how many souls on board", aber das macht halt das Militär immer und dafür spare ich weitere 90 sec bis 7 Minuten :-) Immerhin sind es 1,5 Liter je Minute, bei deutschen Avgaspreisen sind das knapp 4 Euro und in Spanien sind das 2 San Miguel, eisekalt und vielleicht ein Tellerchen mit Oliven daneben.
(Und nicht zu vergessen: ich erspare mir, den heading bug neu zu setzen)...

29. Juli 2013: Von Wolff E. an Andreas Ni
Aber das Wetter kann einem auch schon das leben schwer machen. In Bodennähe mit 150 kn? Danke verzichte. Wer meint vfr wäre sicherer soll es tun. CFIT Vorfälle gab es unter "vfr" genug. Gerade war om Fliegermagazin darüber wieder mal ein Bericht. Aber man hat das Geld für zwei biet gespart.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang