Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Juni 2013: Von Thomas Di Angelo an Fliegerfreund Uwe
Mein erster VFR-Flug damals nach PPL-Scheinerhalt, ging Richtung Zürich und über KPT direkt in eine Schneewolke mit Bodensicht. Als ich FIS Langen sagte ich müsse eine 180° Grad Kurve Richtung Augsburg machen, da wunderte ich mich in dieser Sekunde noch über die nervöse Stimme der Radarlotsin, und ob sie mir helfen solle. Ich verneinte. Fehler. 60 Grad später im Links-Turn wunderte ich mich, dass der Motor laut wie ein Stuka war und korrigierte nach oben, da rief sie schon rein ..."D-ECHO pull up", dann Sekunden später der umgekehrte Fall. Der Fahrtmesser ging an das Ende des grünen Bereichs. Es war mir unmöglich die Höhe einzupendeln. Ich verstehe heute noch nicht warum ich in dem Moment nicht auf den Künstlichen Horizont geschaut habe. Mit vielen Jung-Kollegen in der Wolke habe ich ähnliches erlebt. Keiner schaut auf den Horizont in solch einer Situation.

Letztes Jahr beim Vector anschneiden eines ILS in der Citation rief mir der Passagier von hinten etwas zu und ich drehte den Kopf komplett nach hinten. Danach war ich mir sicher das Collins Pro Line spinnt. Es zeigte schnurstracks 040° und ich war mir sicher wir fliegen 15° Bank nach links. Ich habe erstmal die Klappe gehalten, weil ich nicht Pilot Flying war, aber mein erstes Vertigo war ganz schön imposant. Aus diesem Grunde haben wir auch als Company Procedure, dass der PF im Anflug sich niemals umdreht und nur die Instrumente beobachtet, weil es der beliebteste Zeitpunkt der Passagiere ist nachzufragen, ob das Taxi bestellt wurde oder uns mitzuteilen, dass das 'Wetter ganz schön mies sei'.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang