Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Juni 2013: Von Gerald Heinig an Othmar Crepaz
Hallo Othmar,

Ich glaube, dass da ein erheblicher, psychologischer Effekt mitspielt. DU wusstest, dass Du das Experiment jederzeit abbrechen kannst, und dass der Fluglehrer "aufpasst". Du hattest also nichts anderes zu tun, als den Flieger gerade zu halten.

Psychologie ist da definitiv im Spiel, da stimme ich Dir zu. Aber die Leute im Test waren ja im Simulator; die hätten ebenfalls jederzeit das Experiment abbrechen können. Daher würde ich sagen, daß der psychologische Druck hier in etwa gleich ist. Mit "Flieger gerade halten" meinst Du wohl, in keine Schräglage zu geraten. Ich bin nicht nur geradeaus geflogen.

Für den Nicht-IFR-geschulten geht das Bewusstsein des Orientierungsverlustes mit dem Stress, den Flieger gerade zu halten und mögliche Versuche, Frequenzen einzudrehen, auf Karten mitzuplotten u.a.m. wahrscheinlich recht bald ins Chaos über.

Das glaube ich gerne. Vielleicht versuche ich mal spaßeshalber das Experiment mit echter Arbeit zu wiederholen. Etwas zu tun hatte ich schon: VOR Frequenzen und Radiale eindrehen, aber keine Karten schauen und auch keine Funkerei.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang