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19. Juni 2013: Von Wolfgang Lamminger an Gerald Heinig Bewertung: +1.00 [1]
auch ich will mich nicht als "alten IFR Hasen" bezeichnen, jedoch gebe ich mal folgende Erfahrungen weiter:

  • mein erster IFR-Ausbildungsflug fand nach der vollständigen Simulatorausbildung (vor JAR-FCL) statt; Einflug in IMC in etwa 500 Ft GND; man glaubt nicht, was das für ein abrupter Unterschied ist, wenn plötzlich der gewohnte Horizont weg ist --> Erkenntnis: lerne den "Schalter" im Hirn ganz bewusst umzulegen von "VFR-rausgucken" auf "IFR-nur noch drinnen gucken" (ich stelle mir bei IFR wenn möglich den Sitz immer ganz tief, dass ich hauptsächlich auf's Panel schaue)
  • habe damals meine IFR-Ausbildung bewusst in die "schlechte" Jahreszeit (Januar-Februar) gelegt, um mit Lehrer mit realem IMC konfrontiert zu werden, Lernerkenntnis dabei: es war häufig besser VFR zum Initial-Approach-Fix zu fliegen, als IFR, da wir so frei von Eis blieben (obwohl die TB20 TKS-Enteisung hatte)
  • der Unterscheid zwischen "IFR-Brille oder- -Hood" und real IMC ist deutlichst, mit der Brille hast Du immer (gewollt oder ungewollt) eine gewisse Relation zum Horizont
  • ein Großteil der IFR-Fliegerei spielt sich auch in VMC ab, d. h. "scharfes IFR" triffst Du eher selten, daher ist es um so wichtiger, dies bewusst zu trainieren; auch wenn oder gerade weil man in der Praxis meist den Autopiloten benutzt

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