Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Juni 2013: Von Wolff E. an Jens-Albert Schenk
Nicht jedes GPS kann Waypoints und Airways. Soweit ich weiß kann GNS430/530 dies auch nicht und nur Waypoints. Ich habe einen Exoten namens CNX80. Das kann Waypoint und Airways. Ist ganz pratisch. Aber ich gebe immer nur Start/Ziel und die ersten 3 Waypoints ein. So weiß ich, wo ich hin muss und weiß schon mal ungefähr wie lange es dautert bis Heim. Die weiteren Waypoints habe ich auf dem Flightlog von Rocketroute. So gebe ich dann immer die nächsten 2-3 an. (Man hat ja genug Zeit beim IFR-Fliegen) Kommt eine Änderung gebe ich einfach diese ein. Verstehe ich den Waypoint nicht, habe ich überhaupt kein Problem mir den buchstabieren zu lassen. Warum auch? Nur so können Fehler vermieden werden. Airways sehe ich auch meinem MX20 Multifunktionsdisplay, so habe ich ein Gefühl wo es hin geht. Will ich großräumig abkürzen, hole ich schon mal das "Strickmuster" raus. Aber mehr als DCT von 50-70 NM habe ich bis jetzt nur selten bekommen.

Um es zusammen zu fassen. Von zu Hause mache ich die Flugplannung mit RR, drucke mir die LOG´s aus. Flugplan filen mit RR mobil oder PC unterwegs oder zu Hause. Änderungen unterwegs per PC oder Handy, auch Flugplan vom Handy. Da kein Mobiler Drucker dabei, schreibe ich mir dann die Waypoints raus und speichere das Flightlog auf dem Smartfone. Aber Änderungen unterwegs kommen kaum vor. Fliege ja nur noch zum Spaß. Mehr brauche ich nicht. Und bis jetzt kam ich immer heil an (Ok einmal nicht).

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang