Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Januar 2025 12:05 Uhr: Von Philipp Tiemann an Michael Butzek

Ist auch richtig so. Letztlich ist alles außer Sprit und Gebühren fix. Hangar und Versicherung und Datenbanken sowieso. Aber auch Wartung. Bei einer Maschine, die 100 oder max. 150 Stunden im Jahr fliegt (wohl die allermeisten) gilt: JNP kommt sowieso. Und auch das Öl muss alle 4-6 Monate sowieso gewechselt werden. Alle weitere Defekte sind - bei pfleglichem Umgang - auch nicht dem Betrieb geschuldet, sondern eher dem Mangel daran. Maximal könnten man sowas wie Reifenverschleiss noch als variabel ansehen, aber auch da gilt, dass die Reifen oft eher den Alterstod sterben (bzw. noch öfter, dass sie von irgendjemand durchgebremst werden). Merke: Flugzeug haben: sehr teuer. Flugzeug fliegen: günstig.

13. Januar 2025 12:51 Uhr: Von Michael Butzek an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Das ist natürlich das andere Extrem. Wobei ich:

"Alle weitere Defekte sind - bei pfleglichem Umgang - auch nicht dem Betrieb geschuldet, sondern eher dem Mangel daran."

das aus dem Vereinsbetrieb nicht bestätigen kann. Wenn sich der Flieger nicht "kaputt steht" dann sind Defekte schon eher von der Betriebszeit abhängig weil meist durch Verschleiß/Abnutzung begründet. Alle Rücklagen die Betriebszeitabhängig sind (Magnete, Motor TBO, Prop TBO, ...) würde ich schon auf die Betriebszeit umlegen.

Um nochmal auf die andere Frage zurück zu kommen. Falls jemand einen Mustervertrag hat wäre ich dankbar für eine Zusendung.

Gruß,

Michael

13. Januar 2025 15:14 Uhr: Von Eibe Loeffler an Michael Butzek Bewertung: +1.00 [1]

Hi Michael, wenn Du Deine PM-Funktion freischaltest, kann ich Dir gerne mal das anonymisierte Muster für eine Zweier-HG zukommen lassen.

13. Januar 2025 15:21 Uhr: Von Michael Butzek an Eibe Loeffler

Danke. Habe PN gerade freigeschaltet.

13. Januar 2025 15:39 Uhr: Von Eibe Loeffler an Michael Butzek

Okay, Du solltest eine Nachricht in Deiner inbox haben.

5 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang