Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Februar 2020: Von Guido Warnecke an Rolf _PA46 Bewertung: +1.00 [1]

Habe beide Flugzeuge geflogen je 100h.

Die P210 wurde nachtraeglich pressurized, das passt in der Regel nie vom design (Einstiegtuere und Anordnung der Sitze)
Differential pressure der P210 ist gering, so dass in der Regel bei FL190 schon 10,000ft cabin erreicht ist. Das door seal ist nie richtig dicht.
Mit De-ice und intercooler kann man eine P210 recht ordentlich IFR betreiben und kann auch gut von Grassplaetzen operieren.

Die PA46 ist eine cabin class hat aber nicht die Zulandung um alle Sitze zu nutzen. Auch sehr leise in der Kabine.

Meine Empfehlung: auf Turbine aufruesten PA46T oder P210 Silver Eagle. Wegen der hohen Kapitalkosten vielleicht auch in einer Haltergemeinschaft.
Die grossen piston aircraft mit 80L/h Avgas verbrauch sind ein Auslaufmodell.

18. Februar 2020: Von R. F. an Guido Warnecke Bewertung: +4.00 [4]

Guten Abend,

als aller erstes sollten wir mal bei der PA46 die Typen unterscheiden. Die 310er und die 350er sehen zwar "gleich" aus, haben aber doch sehr unterschiedliche Merkmale. Und selbst eine 310er ist nicht gleich eine 310er.

Zwischen der Einführung 1984 und dem Jahr 1987 hat sich an der 310er eine Menge getan. Unter anderem wurde das Bugfahrwerk deutlich stabiler und das Flap-System hat sich von Hydraulisch auf elektrisch geändert. 1986 wurden auch "Hybriden hergestellt, die noch das alte Flapsystem aber schon das neue Fahrwerk hatten. Der Motor allerdings war der Conti 520 und in der "Mirage" wurde dann der Lyco verbaut, da der Conti doch relativ anspruchsvoll war, was wohl den einen oder anderen überfordert hat.

Die 310er hat aber den riesen Vorteil, das man sie extrem Sparsam bewegen kann, was ihr auch den Spitzname "Rangewunder" eingebracht hat. Und mal ehrlich, bei 15Gal/h in FL250 bei 200+TAS und 1200nm+ kann man nicht wirklich mekern. die 350er saugt locker 3Gal/h mehr aus den Tanks bei fast gleichen Werten.

Die 210, wie Guido schon erwähnte, ist eine 210 mit, ich sags jetzt mal plump, eingebauter unendlich O2 Flasche. Ist halt immer so gut wie unmöglich, ein bestehendes Konzept so zu modernisieren, das man keine Abstriche machen muss. Ansonsten aber eben eine 210, ergo, alles voll machen und los.

Payload: Klarer Sieger, die Cessna

Kabine: Klarer Sieger die Piper

solid IFR: beide sehr gleich (die 210 dann aber mit allen mods)

Aussehen: Ich denke das kann jeder sehen

Platz im Cockpit: Tja, Cessna eng, aber man kommt immer rein. Piper, ist schon krass eng um nach vorne zu kommen. (Das ist auch ein persönliches Problem was ich empfinde...denn im worst case, wie soll ich mit meinem verschluckten six pack nach einem Bruch da nach hinten kommen um raus zu kommen, wenn ich doch schon unter normalen Bedingungen Probleme habe, mich da gekonnt nach vorne zu bewegen.)

Alles in allem, beides gute Flugzeuge. Aber überall gleich eine TP drauf zu montieren, finde ich persönlich etwas to much. Nen Diesel, das wärs. (1600nm+ Range und das mit Jet A1.....und nen Replikator.....ok, ich träume schion wieder)

Nur meine Meinung zu beiden Typen.

Mit freundlichem Gruß

Robert Forster

18. Februar 2020: Von Patrick Leanhard an Guido Warnecke

Insofern ist die Piston Pa46 der Allrounder schlechthin. Kann hoch fliegen, und niedrig, bei passablem Verbrauch.
Mit einer Turbine mal kurz in 5000' vfr wohin... nicht sehr effizient.

18. Februar 2020: Von R. F. an Patrick Leanhard Bewertung: +1.00 [1]

Naja, mit der Siver Eagle und der RR250 geht das vllt noch (auch wenn's da schon weh tut) Aber eine JetProp, aua

18. Februar 2020: Von Erik N. an R. F.

mal als Frage: wenn man sich überlegt, von einer Beech auf eine Malibu upzugraden, und aber die Kosten einer Turbine scheut - welche sollte man suchen ?

310P ? 350P ? Ab welchem Baujahr ? Was ist denn die Meinung dazu hier ?

18. Februar 2020: Von Patrick Leanhard an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

PuF Ausgabe 2019/08

Nettes Video hier:

https://www.youtube.com/watch?v=XP_--KthFMI

18. Februar 2020: Von R. F. an Erik N.

Hallo Erik

ich persönlich würde nach einer 310er suchen ab Bj86. Auch das WX sollte drin sein, da der Flieger es einfach braucht um seinem Piloten das volle Wetterbild mittteilen zu können. Leider sind sehr viele mittlerweile schon coverted auf den 550er. Auch muss man stark darauf achten, wie der Flieger und vor allem der Motor behandelt wurde. Der Conti ist ein Sensibelchen und bestaft sehr gerne jene, die nicht auf ihn geachtet haben. Man muss, so glaube ich, sehr viel Liebe für den Flieger empfinden, um auf die Suche nach einem gutem Exemplar seiner Zunft zu gehen. Aber dann hat man ein wirklich gutes Flugzeug um die 300-350k dem kein anderes in dieser Klasse so schnell das Wasser reichen kann.

Man muss auch den Silberstreif der 310er mit dem FF sehen, du brauchst weniger Chanell100LL für die Meile, die du in Payload umsetzen kannst.

Mit freundlichem Gruß

Robert Forster

18. Februar 2020: Von Jürgen Scheiwe an Erik N.

Um das zu beantworten müsstest du das verfügbare Budget angeben.

18. Februar 2020: Von R. F. an Patrick Leanhard

super Video, danke für den Link

19. Februar 2020: Von Patrick Leanhard an R. F.

Gerne.

Betreibt hier im Forum wer eine PA46 (Piston)?

19. Februar 2020: Von  an Patrick Leanhard

Hier in EDHF steht eine und ich kann Kontakt herstellen. Bitte PN.

Gruß - Wolfgang

19. Februar 2020: Von Jürgen Scheiwe an Patrick Leanhard

Ja, PA-46-350P. Wenn du Fragen dazu hast gerne auch per PN.

19. Februar 2020: Von Alexander Pichler an Patrick Leanhard

Yes sir, kannst mich gerne hier fragen oder per PN anschreiben.


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang