Guten Abend,
als aller erstes sollten wir mal bei der PA46 die Typen unterscheiden. Die 310er und die 350er sehen zwar "gleich" aus, haben aber doch sehr unterschiedliche Merkmale. Und selbst eine 310er ist nicht gleich eine 310er.
Zwischen der Einführung 1984 und dem Jahr 1987 hat sich an der 310er eine Menge getan. Unter anderem wurde das Bugfahrwerk deutlich stabiler und das Flap-System hat sich von Hydraulisch auf elektrisch geändert. 1986 wurden auch "Hybriden hergestellt, die noch das alte Flapsystem aber schon das neue Fahrwerk hatten. Der Motor allerdings war der Conti 520 und in der "Mirage" wurde dann der Lyco verbaut, da der Conti doch relativ anspruchsvoll war, was wohl den einen oder anderen überfordert hat.
Die 310er hat aber den riesen Vorteil, das man sie extrem Sparsam bewegen kann, was ihr auch den Spitzname "Rangewunder" eingebracht hat. Und mal ehrlich, bei 15Gal/h in FL250 bei 200+TAS und 1200nm+ kann man nicht wirklich mekern. die 350er saugt locker 3Gal/h mehr aus den Tanks bei fast gleichen Werten.
Die 210, wie Guido schon erwähnte, ist eine 210 mit, ich sags jetzt mal plump, eingebauter unendlich O2 Flasche. Ist halt immer so gut wie unmöglich, ein bestehendes Konzept so zu modernisieren, das man keine Abstriche machen muss. Ansonsten aber eben eine 210, ergo, alles voll machen und los.
Payload: Klarer Sieger, die Cessna
Kabine: Klarer Sieger die Piper
solid IFR: beide sehr gleich (die 210 dann aber mit allen mods)
Aussehen: Ich denke das kann jeder sehen
Platz im Cockpit: Tja, Cessna eng, aber man kommt immer rein. Piper, ist schon krass eng um nach vorne zu kommen. (Das ist auch ein persönliches Problem was ich empfinde...denn im worst case, wie soll ich mit meinem verschluckten six pack nach einem Bruch da nach hinten kommen um raus zu kommen, wenn ich doch schon unter normalen Bedingungen Probleme habe, mich da gekonnt nach vorne zu bewegen.)
Alles in allem, beides gute Flugzeuge. Aber überall gleich eine TP drauf zu montieren, finde ich persönlich etwas to much. Nen Diesel, das wärs. (1600nm+ Range und das mit Jet A1.....und nen Replikator.....ok, ich träume schion wieder)
Nur meine Meinung zu beiden Typen.
Mit freundlichem Gruß
Robert Forster