Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Januar 2020: Von Martin W. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Hier nicht der Link zu FAI: https://www.fai.org/record/1900

Rotax schreibt: In 1993, the Rotax 912 engine was modified and equipped with a turbocharger for an altitude flight test. The airplane (HK36 Super Dimona model) reached an altitude of 33,000 feet (approx. 11,000 m). The concept was successful. The company started the development of the turbocharged Rotax 914 engine with 115 hp, and serial production began in 1996.

https://www.rotax.com/de/news/aktuelles/detail/id-40-years-of-rotax-aircraft-engines-152.html

Vielleicht haben die sich auch mit dem Datum geirrt?

10. Januar 2020: Von Alexander Callidus an Martin W.

Den Rotax-Text hat ein irgendwas-mit-Medien Praktikant geschrieben, der sich nicht vorstellen konnte, daß ein Saugmotor so hoch steigt. Immerhin, das mit den Füßen hatte er fast verstanden und Kalenderdaten sind eh Schall und Rauch

10. Januar 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Alexander Callidus

Nein, das war schon ein Turbo. Der Rekord wurde übrigens beendet weil der Sauerstoff nicht länger gereicht hätte..

10. Januar 2020: Von Alexander Callidus an Flieger Max L.oitfelder

Im januar 1991?

10. Januar 2020: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Ja, Rotax mit Turbo. Aber kein Serien 914 - der kam später.

10. Januar 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Alexander Callidus

Soweit ich mich erinnere konnte der Pilot erst ab FL100 voll reinschieben, darunter hätte es einen overboost gegeben.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang