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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. Dezember 2019: Von _D_J_PA D. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

"sah man schon daran, dass du nicht wusstest, dass man bei OEI nicht sofort "runter fällt"

das ist jetzt nicht dein ernst, oder?
Ich schreibe das nächste Mal dazu, wenn mir außer Ironie nichts weiter zu einem Beitrag einfällt...

Und dass du mit einer der erfahrensten Piloten (in einem Atemzug mit Bashing-Andi genannt) hier im Forum, insbesondere mit diversen Motorausfällen bist, "durfte" ich schon x-fach lesen - was ich daraus ableite, sei selbstverständlich mir überlassen. Schönen zweiten Advent schon mal vorsorglich!

7. Dezember 2019: Von Wolff E. an _D_J_PA D.

Hier mal eine Info, wie sich eine 2-mot non turbo im OEI verhält in Relation zum Gewicht verhält, ist zwar nur eine Twinco, aber ich denke, das ist bei anderen 2-mots ähnlich. Kaum ist das erste Gewicht "verbrannt", sieht es deutlich besser aus.....



7. Dezember 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an _D_J_PA D. Bewertung: +2.00 [2]

Um auf die sachliche Ebene zurückzukommen:

Wolf meinte "Drift down" Verfahren. Die brauchen auch Jets in bestimmten Gebieten, eine schwere Boeing oder Airbus ist in Nepal auch limitiert.

8. Dezember 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Turbo bei Eis oder in den Bergen ist gut.

Turbo bei einer MEP mit OEI bei Eis oder über den Bergen ist verdammt gut.

Ich hatte eine Reihe von Flügen mit MEP, wo ich über dem Eis war, aber OEI ohne Turbo im Eis gelandet wäre. Das hätte dann auf einigen Flügen sehr gravierende Probleme zur Folge gehabt. Auch sollte man den Climb Gradient einer SID bei den herrschenden Wetterbedingungen OEI fliegen können.

Daher: es hängt von der Mission ab, ob man einen Turbo braucht oder will. Die möglichen Missionen hängen eben oft direkt mit dem Budget zusammen. Die C421 war eine sehr leistungsfähige, wettertaugliche MEP. Als MEP nicht zu toppen, aber eben auch deutlich teurer wie eine Seneca.




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