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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. Mai 2019: Von Alexander Callidus an Chris B. K. Bewertung: +1.00 [1]

Der 100PS Vergaser-Motor (912S, grüne Köpfe) ist hingegen ein kleines Sensibelchen. Da kenne ich keinen Motor, der ohne große Reparaturen zwischendrin die 2.000 Std. TBO erreicht hat.

Wieviele 912s kennst Du und was verstehst Du unter einer großen Reparatur?

5. Mai 2019: Von Chris B. K. an Alexander Callidus

Wieviele 912s kennst Du und was verstehst Du unter einer großen Reparatur?

Wie viele ich kenne? Inzw. so ca. ein Dutzend.

Unter großen Reparaturen verstehe ich alle Dinge wofür der Zylinderkopf runter muß. Ich denke da bei dem 912s gerade zurück an abgerissene Ventile, eine verdrehte Kurbelwelle, gerissener Zylinder, durchgebrannter Kolben, ziegfacher Ölverlust an den Dichungen der Stößel-Röhrchen usw. usw. ...

Die anderen Piloten im Hangar auf den Motor angesprochen, antworten sie nur: "Ach, du meinst den 700 Stunden Motor?" Alleine diese Betitelung des Motors läßt mich tief blicken. :-(

5. Mai 2019: Von Alexander Callidus an Chris B. K. Bewertung: +2.00 [2]

Das wundert mich. Ich erinnere mich auch, daß mit der Umstellung von 912 auf 912s die Warte bei uns im Verein mehr zu tun bekamen - allerdings immer Kleinigkeiten. Jetzt, Jahrzehnte später, nachdem ich eine ganze Menge Rotax-Flieger recht gut kenne, sind das Fehler durch die Peripherie (Benzinpumpe, Zündmodule, Schwimmer, hängender Anlasser), die aber nicht zu einem Versagen im Flug geführt hatten. Kapitale Motorschäden, wie Du sie aus eigener Anschauung beschreibst, kenne ich glücklicherweise nicht. Vielleicht ist bei Euch irgendwas im Wasser.


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