In den aktuellen POHs sind die Daten für beide mit 3.400 lbs angegeben. Auf diese bezog ich mich auch in meinem Post. Der Unterschied in der Speed von ca. 8 bis 9 KTAS ist vorhanden. Warum? Keine Ahnung. Wäre es der für höhere TAS optimierte Prop der Turbo, dann würde dieser Unterschied mit der Höhe mal mindestens abnhemen. Macht er aber nicht.
Für 5 % mehr Speed braucht man bei Speeds deutlich jenseits V-Y ca. 13 % mehr Leistung (P prop v³ bei sehr hohen Speeds; P prop v² bei speeds nahe V-Y) oder eben auch 13 % weniger Widerstand. 13 % !! Woher kommt dieser riesige Unterschied zwischen Turbo und NA?
Interessant ist auch, dass 65 % MCP in der NA (310 hp) 15.5 GPH verbrauchen sollen und 65 % MCP in der Turbo (315 hp) nur 14.6 GPH. Auch das verstehe ich nicht. Bei gleichem Fuel Flow halbiert sich übrigens der Unterschied der TAS zwischen den Versionen.
Eine logische Erklärung, die sowohl die Fuel Flows als auch die 6 % bessere Take-Off Climb Performance der nominell 2 % schwächeren NA bei gleichem Gewicht erklären würde: die NA hat ca. 8 % mehr Leistung als angegeben, also 335 hp. Ferner hat sie 3 % weniger Widerstand (Ladeluftkühlung, Equipment). Oder die Werte im POH sind schlicht falsch, was ich aber wenig wahrscheinlich finde.
SR22 NA, S. 191:
https://servicecenters.cirrusdesign.com/tech_pubs/SR2X/pdf/POH/SR22-006/pdf/Online13772-006.pdf
SR22T, S.197:
https://servicecenters.cirrusdesign.com/tech_pubs/SR2X/pdf/POH/SR22-007/pdf/Online13772-007.pdf