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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. Oktober 2018: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

ME gehört ein Turbo IMMER an einen Flugmotor - ach so, habe ich ja damals auch schon geschrieben :-)

Es sei denn, der Flieger kommt auch schon ohne Turbo so hoch, wie andere nur mit Turbo. Ach so, habe ich ja damals auch schon geschrieben :-)))

30. Oktober 2018: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Was hattest du denn in 22k ft? Auch 450 FPM? ;-)

30. Oktober 2018: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt

bei 22000ft waren es noch 25ft/min...

30. Oktober 2018: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Immerhin. IAS?

30. Oktober 2018: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt

Müsste ich die Fotos suchen, zwischen Vx und Vy, so etwa 75 kts.

30. Oktober 2018: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Die MCR01 ist aerodynamisch sehr ausgefeilt und außerdem äußerst leicht.

Ich denke, allenfalls die Europa Monowheel mit Einziehfahrwerk könnte da mithalten. Bei meiner mit Bugfahrwerk und der erhöhten MTOM von 657kg macht ein Turbo auch schon unter 10k ft einen deutlichen Unterschied. Wenn es dann noch warm ist und ggf. Abwinde dazu kommen, wird's noch deutlicher. Dasselbe gilt natürlich beim Start im Sommer auf kurzen (schlechten) Grasbahnen, ggf. noch ansteigend...

Grundsätzlich passt der 100PS Saugrotax aber für die meisten Flugzeuge in der Gewichtsklasse und in unteren Flughöhen (wo sie ganz überwiegend fliegen) gut. Ich persönlich würde nicht mehr auf den Turbo verzichten wollen, fliege aber auch fast immer so hoch wie möglich und sinnvoll. Das Ganze erkaufe ich mir natürlich mit etwas höherem Wartungsaufwand und höheren Kosten. Insofern pflichte ich Alexis bei hinsichtlich "Kompromiss".


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