Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Oktober 2018: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt

bei 22000ft waren es noch 25ft/min...

30. Oktober 2018: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Immerhin. IAS?

30. Oktober 2018: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt

Müsste ich die Fotos suchen, zwischen Vx und Vy, so etwa 75 kts.

30. Oktober 2018: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Die MCR01 ist aerodynamisch sehr ausgefeilt und außerdem äußerst leicht.

Ich denke, allenfalls die Europa Monowheel mit Einziehfahrwerk könnte da mithalten. Bei meiner mit Bugfahrwerk und der erhöhten MTOM von 657kg macht ein Turbo auch schon unter 10k ft einen deutlichen Unterschied. Wenn es dann noch warm ist und ggf. Abwinde dazu kommen, wird's noch deutlicher. Dasselbe gilt natürlich beim Start im Sommer auf kurzen (schlechten) Grasbahnen, ggf. noch ansteigend...

Grundsätzlich passt der 100PS Saugrotax aber für die meisten Flugzeuge in der Gewichtsklasse und in unteren Flughöhen (wo sie ganz überwiegend fliegen) gut. Ich persönlich würde nicht mehr auf den Turbo verzichten wollen, fliege aber auch fast immer so hoch wie möglich und sinnvoll. Das Ganze erkaufe ich mir natürlich mit etwas höherem Wartungsaufwand und höheren Kosten. Insofern pflichte ich Alexis bei hinsichtlich "Kompromiss".


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang