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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Triebwerksausfall kurz nach dem Start
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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22. Juli 2016: Von Thore L. an Wolff E.

>> Warum hat er den Flug überhaupt angetreten?

Wolff, ich seh aus den Bildern keinen Grund, nicht zu starten. Du? Ich wäre bei dieser Wetterlage vermutlich auch gestartet und hätte und dann geschaut, wie es oben aussieht. Das bisschen blau da unten hätte mir keine Angst gemacht, und das Wetter beim Zielort hätte sich bis zu meiner Ankunft gut nach Osten verschoben, also auch kein wirklicher Faktor.

Für mich sieht das nach ner echt großen Portion Pech aus. Ein kleiner Minibobbel, vielleicht ein paar Kilometer dick, ansonsten über hunderte Kiloemeter freie Bahn. Und ausgerechnet den trifft er (embedded?). Und der hat dann schon so viel Power, ihm auf dem kurzen Weg zu viel Eis draufzuschmeissen und offernbar nicht beherrschbare Turbulenzen zu bescheren.

Das ist der LKW, der durch die Leitplanke auf die Gegenbahn kommt. Jeder weiss: das kann passieren. Aber es ist so selten, dass man halt dennoch unbeschwert genug fährt.

22. Juli 2016: Von Achim H. an Thore L. Bewertung: +2.00 [2]

Thore, ich bin bei Dir. Auch ich wäre wahrscheinlich mit meinem (turbogeladenen und nicht enteisten) Flugzeug losgeflogen und hätte versucht, eine Möglichkeit zu finden.

Nach den Unfällen gibt es immer diese "wie konnte er nur" und "völlig unverantwortlich" Reflexe. In diesem Fall denke ich, dass es vertretbar war, den Flug mit einer PA32 anzutreten.

Ich bin auch relativ früh in meiner Karriere in eine TCU eingeflogen und habe seitdem dieses Ansinnen nicht mehr. Der Pilot mit dieser Erfahrung sollte damit eigentlich zurechtkommen können.

Nur kurze Zeit später flog übrigens eine andere PA32 auf sehr ähnlicher Strecke nach Leipzig, ohne Probleme.

22. Juli 2016: Von Wolff E. an Thore L.

@Thore, ich habe einen Riesen Respekt vor den Alpen. Bin da mal mit einer Twin Comanche in was "Nettes" reingeraten. Daher bin ich was Alpen Crossing betrifft sehr sehr vorsichtig und lasse es lieber sein, wenn da Quellungen auf dem Weg liegen.... (Obwohl viel Power, FIKI und Druckkabine)

22. Juli 2016: Von  an Achim H.

Achim,

wenn ich das richtig erinnere, gab es einen "severe icing"-Warnung für das Gebiet (lasse mich aber gern korrigieren), sowie Schneefall in Norditalien. Im FLACHLAND wäre ich da, unter den Wolkenm auch geflogen – über die Alpen (Minimum Level 135?) - hätte ich es nicht probiert.

Irgendeinen fatalen Fehler hat er gemacht, oder? Am Alpenrand im Steigflug in einen TCU einzufliegen ... ich würde so planen, dass das ausgeschlossen ist.

Aber darum bleibe ich auch oft am Boden wenn andere fliegen ...

Edit: Was ich herausgefunden habe war 0° in 8000 ft, pilot reports über moderate icing (also nicht severe) in der Gegend und Tops in FL240, moderate Turbulenz in Wolken. Die Infos stammen aus Pireps von Piloten, die in der Gegend unterwegs waren.

22. Juli 2016: Von Achim H. an  Bewertung: +1.00 [1]

wenn ich das richtig erinnere, gab es einen "severe icing"-Warnung für das Gebiet

Icing gibt es aber nur in den Wolken. Ich wäre nicht in Wolken geflogen. Die Wetterkarten sehen aber so aus, als ob es außerhalb von Wolken möglich gewesen sein sollte mit einer PA32. Mit den 300PS kommt man sicherlich auf FL160 mindestens. Sauerstoff sollte man haben, wenn man IFR über die Alpen fliegt, ohne ist das nur VFR sinnvoll.

Über den Alpen und im Alpenvorland (ob nördlich oder südlich) würde ich nie in Quellwolken einfliegen und in Stratus nur wenn ich weiß, dass da keine Quellwolken drinnen hocken und Vereisung entweder nicht möglich ist (>0°C) oder Fluchtmöglichkeit nach unten besteht. Nicht mal dran denken. Wolffs Aussagen klingen so, als ob er es genau wie ich auch schon einmal probiert hat. Eine Achterbahn ist ein Renterspaziergang dagegen :-)

22. Juli 2016: Von Thore L. an Wolff E.

>> ich habe einen Riesen Respekt vor den Alpen.

Gut! An der Absturzstelle waren die Ausläufer der Alpen jedoch nicht viel höher als der Harz.

22. Juli 2016: Von  an Thore L.

(Im Harz lag auch schon genug Aluminium, und Composite, herum).

@Achim

SO sehe ich das auch. Insgesamt wäre mir dieser Flug zu riskant gewesen (trotz TKS). Ich wäre entweder ganz außen herum geflogen - oder mit der Linie. Live, to fly another day.

22. Juli 2016: Von Wolff E. an Thore L.

@Thore, aber meinst staut es südlich der Alpen da und quellt dort vor sich hin. Die PA32 hatte m.W. kein Wetterrador oder Stormscope und hat dann wohl eine "Embedded" erwischt....

@Achim, genau so war es. War damals 1998 mit meiner Twinco Turbo. In FL160 und später dann in FL180 mit Sauerstoff durch Richtung Süden. Acherbahnfahren ist dagegen langweilig. Das war mir mehr als nur eine Lehre. Alpen bei Quellungen sind für mich sehr schnell ein No Go...


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