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21. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Klar ist das polemisch. Aber m.E. gravierende Nachteile für einen Vorteil, den Du nur bei Flug mit max Range nutzen kannst? aber da smit der Höhe, das wäre schon attraktiv. Mein Test dazu steht ja noch aus. Nach etwas Einlesen dazu werde ich jetzt doch lieber eine Maske mit Beutel nutzen

Vielleicht bieten sie absichtlich keine Mehrleistung an, um den 912iS plug and play in bestehende UL einbauen zu können...
22. Mai 2015: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
Plug and play kannst du beim iS nach allem was ich bisher in dem Zusammenhang gehört habe (bei den Europa-Eignern wurde das natürlich auch diskutiert) vollkommen vergessen. Bei den ULern vertreten gefühlt auch die meisten die Auffassung "zu schwer, zu komplex". Tatsache ist wohl, dass Rotax gern mehr davon verkaufen würde. Das spricht dafür, dass viele deine Meinung teilen.
22. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
"Plug and play" trifft es nicht, stimmt. Aber es bedarf "nur" einer ergänzenden Zulassung mit einem anderen Motor, das ist bei einem UL ja machbar, die Zelle muß nicht geändert werden.

Wenn der Motor aber z.B. 120 PS hätte (gäbe hier TAS 154kts, gerne genommen :) ), würden die im Horizontalflug erreichbaren Geschwindigkeiten nicht mehr mit VNE, Vd und Vwhatever zusammenpassen. Dann müsste man entweder neu rechnen oder, ehrlicher, die Struktur verstärken. Das will bestimmt kein Hersteller.
22. Mai 2015: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
Der Anpassungsaufwand bezog sich (auch bei den Experimentals) gar nicht mal auf die Papierlage. Aber so genau bin ich auch nicht im Thema.
Wenn ich mal wieder einen neuen Motor brauche und Rotax hat bis dahin den 914iS, beschäftige ich mich näher mit dem Thema, ohne Turbo ziehe ich nicht in Betracht :-)

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