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38 Beiträge Seite 1 von 2

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22. November 2013: Von Norbert S. an Wolff E.
nicht nur King Air

https://www.avweb.com/avwebflash/refurbotm/Aircraft-Refurb-of-the-Month-Aerostar-700P221018-1.html
23. November 2013: Von Lutz D. an Norbert S.
Hmm, witzigerweise sieht Wolffs AEST viel moderner aus - wegen des neuen, weißen Panels. Verstehe nicht, wieso man hier schwarz verbaut hat...
23. November 2013: Von Wolff E. an Lutz D.
Hallo Lut,

mein Cockpit ist nicht weiß sondern silber eloxiert. Siehe Bild.


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DSC_0054.JPG

23. November 2013: Von Othmar Crepaz an Wolff E.
Da fehlt eindeutig ein ASPEN ;-)
23. November 2013: Von Lutz D. an Wolff E.
:) Aber die Steuerhörner! Weiß, silber eloxiert, jedenfalls hell und freundlich!
Stimmt, mit Aspen sähe der Flieger auch gut aus.
23. November 2013: Von Wolff E. an Lutz D.
Bevor ich 15.000 euro für ein aspen ausgebe, verfliege ich das Geld lieber. Ein Aspen macht den Flieger weder schneller, sicherer oder wirtschaftlicher. Und wirklich mehr Infos habe ich auch nicht. Mein MX20 zeigt mir alles an. Terrain, Airways, Luftraeume usw. und der Bildschirm ist größer. Wenn ich 15.000 euro zuviel habe würde ich vier staerkere Turbos kaufen. Dann steigt der Flieger besser und ist rund 10-15 kn schneller. Das wird nämlich bei solchen Umbauten gerne vergessen. Man steckt viel Geld in den Flieger aber hat immer noch die selbe Speed und Steigrate. Wad gibt es besseres beim IFR fliegen als Steigrate und Speed wenn man im Eis fliegen will/muss? Unterr dem Strich ist es sehr oft billiger seinen nicht umgebauten Flieger zu verkaufen und einen zu kaufen der schon deutlich eher zu seiben eigenen gestiegenen Ansprüchen passt. Man spart dwbei meist Geld...
23. November 2013: Von Othmar Crepaz an Wolff E.
Noch mehr Steigrate - da würde ich ja dann einen Salto rückwärts machen ;-)))
23. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
Ooooohhhhh...
Wieviel geht denn bei der Jetprop?
23. November 2013: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder
2.700 ft/min on MSL bei 110 IAS. Oder für Ortskundige: Bei Start auf der 08 in LOWI mit full house locker über den Gipfel der Serles ;-)
23. November 2013: Von Lutz D. an Othmar Crepaz
Cool, beim Trumpf-Quartett hätte ich mit der Extra jetzt den Stich gemacht, die klettert initially mit 2950ft/min. Nachteil: ist nicht meine.
23. November 2013: Von Wolff E. an Lutz D.
Lutz. Ich hätte auch verloren. Ich kann nur knapp 2000 ft steigen...
23. November 2013: Von B. Quax F. an Wolff E.

Ein Aspen macht den Flieger weder schneller, sicherer oder wirtschaftlicher.


An diesem Punkt muß ich wiedersprechen. Ein EFIS macht ein Flugzeug sicherer (wenn der Pilot damit umgehen kann). Es stehen mir Informationen auf "zwei" Plätzen zur Verfügung als an "acht" herkömlichen Instrumenten. Die Zeit zum "scannen" ist um vieles länger in einem "six pack" als auf dem EFIS. Fassen wir mal zusammen was ein EFIS "zeigt": Speed, Speed Bug, VSI, Alt., Alt. Bug, 2 X VOR, ILS, GPS "Route", Track, HDG, Wind, temp, slip/turn, TAS, dazu noch Warnungen für Pitot heat und ungewöhnliche Fluglagen, habe ich was vergessen? Sicher :-)

Beim G1000 kommt da noch mehr, "Sytemintregration" wie man es heute erwarten würde.

24. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Leichter A319: 4-5000'/min bei 250kts; mein Rekord mit (leerem) A320 bisher: FL100-160 in 30 Sekunden.
Nachteil: sind auch nicht meine ;-)
24. November 2013: Von Lutz D. an B. Quax F.
@Markus ich sitze in der Extra weder vorne noch links hihi
@Quax Björn, das klingt plausibel, es gibt dazu aber keinerlei belastbare Daten. Es gibt auch die Sichtweise, dass die hohe digitale Integration die Erfassbarkeit der Daten reduziert. Ich finde das Aspen selbst fantastisch, aber ob es Sicherheit hinzufügt ist allenfalls umstritten.
Der größte potentielle Sicherheitsgewinn 'in Glas' des letzten Jahrzehnts ist definitiv die moving map ggf mit Terrain. Hat aber an den Unfallzahlen NICHTS geändert, obwohl nahezu flottenweit in Nutzung.
24. November 2013: Von Werner Kraus an Flieger Max L.oitfelder
Da ist meiner noch länger ;-)
Leichte Falcon 7x in den 300er Leveln 5000+Ft/min bei M0.
80.
Persönlicher Rekord 14500ft/min und in 11 Min von 1000ft auf FL410 mit nem Lear 60 :-)
24. November 2013: Von Name steht im Profil an Werner Kraus Bewertung: +1.00 [1]
Apollo 8, Dezember 1968
73.490 ft/min
"Vorne links" saß Frank Bormann
War aber auch nicht meine.....
24. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Werner Kraus
Auf 410 will ich ja gar nicht :-)
24. November 2013: Von Wolff E. an Lutz D.
Was bei "zuviel" Glas auch vorkommen kann, ist, man schaut zu wenig raus. Bei VFR kann das tödlich sein. Und zuviel Info auf kleinen Raum kann auch verwirren und falsches Sicherheitsgefühl aufkommen lassen. Ich bin kein Glasfeind aber die glasmaniania sehe ich zum teil kritisch. Ein vfr Pilot braucht einen Kompass einen höhenmesser und ein gps mit luftraeumen drauf. Und das ein mensch einen zeiger mit winkelstellung besser und schneller unter stress ablesen kann als eine reine zahl ist auch bei airbus bekannt. Und ein 30 std pro jahr Pilot ist mit analog Instrumenten besser bedient als mit Glas. Jetzt haut ruhig auf mich drauf aber es ändert nix daran das ein mensch nicht digital denkt.nur weil eine arrow eije Garmin g500 bekommt wird die nicht zum Airbus. Sorry Markus nicht gegen dich gemünzt. ..
24. November 2013: Von Achim H. an B. Quax F.
Fassen wir mal zusammen was ein EFIS "zeigt": ... dazu noch Warnungen für Pitot heat und ungewöhnliche Fluglagen

Warnung für Pitot Heat und ungewöhnliche Fluglagen? Das macht Dein Aspen? Wie das?
24. November 2013: Von Ursus Saxum-is an Wolff E.
Ich habe durchaus meine Zweifel an den durchgängig manuellen Fähigkeiten der Generation Glas&APP. Warten wir doch auf die in den nächsten Tagen erscheinende Studie der FAA, die auf jeden Fall der ZEIT schon die Meldung Piloten verlernen das Fliegen wert war. Der Fokus wird dabei wahrscheinlich bei den Automaten liegen, aber es gibt sicher auch ein paar Einschätzungen zu Glas dazu.
24. November 2013: Von Werner Kraus an Flieger Max L.oitfelder
Da oben gibts aber die directs und in der Regel auch im Sommer nur wenige CB, uns gefällts da gut :-)
24. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E.
Hab ja nix gegen analog-hat auch Vorteile, speziell in Turbulenz.
24. November 2013: Von Othmar Crepaz an Achim H.
Bei ungewöhnlichen Fluglagen (z.B. zu viel pitch oder zu steiler Sinkflug) warnt das ASPEN mit roten Pfeilen, wie dieser Zustand auszuleiten ist. Wobei das bei gewollten, steep decends (z.B. bei 4.000 ft/min) eher lästig ist. Macht man aber nicht alle Tage...;-)
24. November 2013: Von B. Quax F. an Wolff E.

Das ist auch viel Gewöhnung. Da der VFR Pilot ja eh nur ein Kompass und Höhenmesser braucht können wir den auch mit Glas losschicken :-) Nein ehrlich ich finde es bei den analogen Anzeigen viel Mühselliger die Informationen zusammen zu bekommen als auf Glas. Sicher bekommt man das Gefühl erst wenn man sich richtig ans Glas gewöhnt hat, aber dann weiß man es zu schätzen.


@Achim es gibt eine Warnung "Pitot heat" groß und rot wenn IAS und GPS Speed nicht mehr zusammen passen. Zu große Pitch und Bank wird mit großen roten Pfeilen signalisiert.

26. November 2013: Von alexis von croy an Wolff E.
Hallo Wolff,

dass ein Mensch "nicht digital" denkt ist eine nachvollziehbare Annahme - aber die Wissenschaft ist sich hier bei WEITEM nicht so sicher wie Du! So weit ich das verstanden habe, verstehen viele Experten der Quantentheorie etc. sogar das GANZE UNIVERSUM (also inklusive Deines Hirns) als "digital".

Eine "einfache" Antwort darauf, ob ein Gehirn analog oder digital funktioniert gibt es jedenfalls nicht.

Außerdem: Wenn auf einem PFD ein Variometer mit einem ZEIGER an einer Skala angezeigt wird (Avidyne, G1000) , dann ist dies eine analoge Information, keine digitale. Auch die Anzeige des Künstlichen Horizontes ist in diesem Sinne, auch wenn sie auf einem Bildschirm stattfindert ANALOG und nicht digital.

Digital wäe wenn anstatt des AI zwei Zahlen dastehen würden: Pitch 10°, Bank 25° :-)

Alles nicht ganz so simpel :-)

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