Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. März 2013: Von Andreas Trainer an Pelle Goran
Servus Pelle,

ich bin voll und ganz Deiner Meinung.

Glascockpit ist sinnvoll für Piloten, die mit Glascockpit im Jahr deutlich mehr als der Durchschnitt fliegen.

Für viele aber sind Analoginstrumente viel einfacher zu interpretieren und einzustellen - vor allem unter Streß.

Ich sitze den ganzen Tag am PC, betreue Datenbanken etc. Mein "Glascockpit" im Büro hat deutlich mehr Möglichkeiten als die alte Addiermaschiene. Somit bin ich also mit der Bedienung von Elektronik vertraut.

Im Flieger nutze ich das iPad mit den Anflugkarten etc. - wunderbar.

Aber was brauche ich als VFR-Flieger: einen Fahrtmesser, die Kugel (vulgo Libelle), den Höhenmesser und ein paar Motorinstrumente. Ein GPS ist schon Luxus (Leute, habt ihr vergessen, daß wir früher mit Karte, Uhr und Navimat überall hingekommen sind und ziemlich genau die Ankunftszeit ermitteln konnten!), natürlich erhöht das GPS die navigational awareness und auch die möchte ich nebst iPad nicht mehr missen. Alles andere sind Gimmicks, die nicht zwingend zu einer sicheren Flugdurchführung beitragen - vor allem bei Leuten mit wenig Erfahrung. Sei es wenig Erfahrung mit dem Fliegen ODER wenig Erfahrung mit dem PC (es gibt Piloten, die haben keinen PC daheim, denen schicken wir im Verein die Einladung zur Jahreshauptversammlung mit der Post!).

Grüße aus dem verschneiten Chiemgau bei ELEV 1.500

Andreas

31. März 2013: Von  an Andreas Trainer

und ich hab noch ein foto aus oshkosh 1989, als der cirrus noch heck-prop hatte...

mfg

ingo fuhrmeister


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang