Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. November 2012: Von Achim H. an B. Quax F.
Hallo Björn,

lass Dich vom günstigen Anschaffungspreis der AVGAS-Twins nicht täuschen. Die sind nämlich im Zweifelsfall unverkäuflich, wohingegen die Turbinen kaum Wertverlust haben, das geht fast linear mit der Laufzeit der Turbine. Wenn Du eine JetProp für 800k€ kaufst und nach zwei Jahren für 750k€ weiterverkaufst, dann hast Du 50k€ Abschreibung und Zinsen auf 800k€ als Kosten (48k€ bei 3%), bei der Kolbentwin sind es schnell mal 50% Abschreibung oder mehr. Dazu gehen Kolbenmotoren unplanmäßig kaputt, Turbinen sind eher planbar.

Die Silver Eagle ist relativ selten und begehrt, die hatte ich auch einmal in der näheren Betrachtung. Sie ist nicht wirklich mit der normalen P210 vergleichbar, diese ist ziemlich untermotorisiert. Zwischen 310-325 PS und 450 PS gibt es einen gewaltigen Unterschied. Der größte Nachteil der Silver Eagle ist die uralte Zelle. Neuer als 1982 gibt es da nicht.

Übrigens die auf 1999kg abgelastete Meridian hat so gut wie keine Zuladung. Wenn Du da mehr als ein Glas Sprit und einen Hungerhaken als Piloten reinsetzt, fliegst Du illegal. Die Jetprop ist wesentlich leichter aber als 1999kg-Flieger trotzdem meist illegal unterwegs.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang