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2. September 2012: Von Achim H. an Klaus Dreyer
Für 40.000 € bekommst Du nach meiner Erfahrung durchaus ein richtig brauchbares IFR-ausgerüstetes Flugzeug. Mit vernünftiger Avionik und ohne ausgeschlagene Lager der Kreiselinstrumente und nicht mit nur noch 50 Motor-Reststunden.

Wo? Ausgestattet nach deutscher FSAV natürlich, es soll ja legales IFR sein (die N-regs die ohne DME durch den deutschen Luftraum rauschen, sind alle illegal). Bei deutscher Zulassung muss nach § 32 LuftBO auch ein Autopilot mit Höhenhaltung vorhanden sein.

Allerdings kommt das mit max. 30 l Mogas dann nicht mehr so ganz hin. Wären 34 l Avgas noch in Deinem Spektrum?

Das wiederum halte ich nicht für das Problem. Eine C172 braucht 28l Mogas (sofern das Baujahr eine Mogas-Zulassung erlaubt).

Im Gegensatz zu der immer wieder geäußerten Ansicht ist das Fliegen nach IFR im Winter besser möglich als im Sommer.

Sehr interessant. Vollenteisung und FIKI ist in den 40.000 € also auch schon enthalten?
2. September 2012: Von Klaus Dreyer an Achim H.

Hallo Achim,

mal unter https://www.globalplanesearch.com/ suchen.

Und übrigens. Meine Mooney hat AP und DME. Und auch ohne AP wäre es keineswegs illegal, wenn meine Frau mit AZF neben mir sitzt.

Es könnte gut sein, dass ich im nächsten Jahr meine Mooney zum Verkauf anbieten werde. Ganz gewiss für weniger als 40.000 €. Denn wenn ich Sie anbiete, dann will ich sie auch verkaufen, und nicht nur mal zum Spaß jahrelang annoncieren.

Viele Grüße

Klaus

2. September 2012: Von Lutz D. an Klaus Dreyer
Das wäre - ohne Investitionsrückstand - dann preiswert. Die BO209 hat übrigens kein Spornrad.

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