Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Mai 2011: Von  an 
...wer einmal Passagiere auf eine Cirrus zugeführt hat, wird deren Reaktion im Vergleich zu einer Schrammel-Cessna/Piper/... nie vergessen....

Was macht der Pax bei einer Cirrus, wenn der Motor ausfällt? Er bekommt Todesängste. Bei einer 2-Mot ist er zwar auch angespannt, aber er merkt sehr schnell, das der Flieger noch kontrolierbar ist.

Alt und verscharmmt hin oder her, aber die Cirrus ist auch nur ein Kompromiss bzw. kocht auch nur mit Wasser.

Wenn mir ein Motor platzt, bin ich ggf. 40000 Euro los, aber lande da, wo ich will....
4. Mai 2011: Von  an 
>Was macht der Pax bei einer Cirrus, wenn der Motor ausfällt? Er bekommt Todesängste.

Er zieht den Schirm.

> Bei einer 2-Mot ist er zwar auch angespannt, aber er merkt sehr schnell, das der Flieger noch kontrolierbar ist.

Ich glaube, zumindest bei leichten Twins gibt die Unfallstatstik das nicht wirklich her.
4. Mai 2011: Von  an 
Ich habe mehrer Kolben 2-Mots bessen und geflogen. (PA39, PA34, GA-7, C303, C414). Alle haben im Reiseflug die Höhe gehalten. Die non-Turbo so um die 4-5000 ft die Turbos so um die 8-10000 ft. Selbst die plumpe C414 hat 9000 ft bei 5500 lbs gehalten.

Wenn bei eine Cirrus der Motor platzt, geht es definitiv abwärts. Bei oben aufgeführten 2-Mots geht es zwar auch erst mal abwärts aber irgendwann hält der Flieger eine Höhe und wenn man nicht gerade die Alpen überquert, knirscht es auch nicht. Und jetzt erzählen Sie mir bitte nicht, das ein Motorausfall statitisch nicht vorkommt. Ich hatte 1 x Aussetzer bei einer Malibu, 2 x bei einer C414 (mit shutdown), 1 x FCU Probleme bei einer PAY3, 1 x Crash bei einer Malibu (Motor aus). Statistisch müsste ich jetzt wohl 500 Jahre alt sein. Eine Cirrus wäre in diesem Fall 3-4 mal schon "tot" gewesen, da Fallschirm gezogen.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang