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4. Mai 2011: Von Sebastian Vögel an 
> Für Piloten ist das ganz klar Geschmacksache. Ich zum Beispiel mag den neumodschen Krams und fühle mich darin wohler. Ich stehe auf Ergonomie, Ledergeruch und gute Sicht. Mit dem Fallschirm fühle ich mich auch noch sicherer.

Das ist genau mein Punkt. Ich fliege nun seit ca. 18 Jahren - davon ca. 15 Jahre in motorgetriebenen Flugzeugen. Logischerweise habe ich dabei 80% meiner Flugzeit auf Cessna/Piper mit "Uhrenladen" verbracht. Aktuell fliege ich in Deutschland eine Arrow IV - also auch ohne Glascockpit. Das meiste in IFR. Ich kann jedoch sagen, dass jedes Mal wenn ich in USA (15-20 Std. pro Jahr) ein G1000 Flugzeug habe, ich mich deutlich wohler fühler. Die Situational Awareness ist einfach besser. Und der GFC700 Autopilot gekoppelt mit dem G1000 ist speziell für IFR Flieger eine echte Entlastung. Klar ist, dass ich trotzdem rausschauen muss (was ich als ehem. Segelflieger übrigens nicht anders kenne). Aber es reduziert die Arbeitslast enorm und die ist bei IFR-Minima eben höher als bei VFR Schönwetter.

> Für Passagiere ist die Entscheidung dagegen völlig klar. Wer einmal Passagiere auf eine Cirrus zugeführt hat, wird deren Reaktion im Vergleich zu einer Schrammel-Cessna/Piper/... nie vergessen.

Der nächste wichtige Punkt. Ich habe mehrfach Gäste in der Arrow IV und übrigens auch einer G1000 182T bewegt. Fanden alle irgendwie OK. Aber in der SR22 waren alle gleich begeistert - und das waren NUR "Mitflieger" ohne Lizenz.

Gut ist dass jeder seine eigenen Präferenzen hat, sonst hätten wir keine Vielfalt im Markt - ist ja schließlich nicht anders als bei Autos auch. Es gibt für jeden Zweck etwas. Für mein Anwendungsfeld sagt die SR22 mir am meisten zu.

Grüße
Sebastian Vögel

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