|
Hallo zusammen,
ich wollte diesen Threat mal wieder kurz aufleben lassen.
Unser kleiner Flying Club ueberlegt sich zur Zeit auch den Kauf eines Fliegers und ich wollte ein paar Vergleichsrechnungen anstellen fuer den Fall, dass wir auch aus den USA importieren moechten.
Vielleicht koenntet Ihr ganz kurz die folgenden Annahmen bestaetigen um auf einen vernuenftigen Vergleichpreis zu einem Deutschen Flieger zu kommen:
Preis in USA + 10% fuer Reparaturen + 19% Maerchensteuer + ca. 1000 USD fuer Prebuy + XXX Euro fuer Ferry Flight?
Zoll faellt keiner an, korrekt?
Danke fuer eine kurze Rueckmeldung!
Florian
|
|
|
Zoll fällt keiner an, richtig. Der Ferryflug wird -je nach Flugzeugtyp und Abflugort in den USA- zwischen 9.500,- und 14.000,- liegen (Einmot). Zu beachten ist, dass auch auf die Summe für den Ferryflug 19% Steuer zu zahlen sind, bzw. diese Summe dem Flugzeugwert (nach dem sich die EuSt. richtet) hinzuzuzählen ist.
Grüße,
René Schneider
|
|
|
Vielen Dank fuer die Bestaetigung und den Hinweis auf die Kosten! Das hilft mir schon mal ein gutes Stueck weiter!
Florian
|
|
|
Vielleicht noch zu beachten: der Ferry Flug wird kaum vor März möglich sein, eher später. Wenn ihr wen braucht, der euch für die Versicherung über den Teich begleitet, einfach mailden ;)
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
Ferryfluege ueber den Nordatlantik finden das ganze Jahr statt, auch im Winterhalbjahr. Manche Ferrypiloten ueberfuehren nur im Sommer.
|
|
|
und manche cirrus sparen sich ein winter-kit also doch nicht nur piloten-abhängig ... zumindest bei den überlebenden. trotzdem - können Sie bestätigen? - im winter überfliegt man das wetter eigentlich besser. jedoch muss man in die wahrscheinlich unangenehmere suppe eintauchen zum auftanken. below RVSM und in VFR (waren das 6.500 ft?) wird wahrscheinlich nicht praktiziert? udo
|
|
|
Ich weiss, Arnim, aber zB ne 172er über die Nordroute rüber zu holen, kann im Winter ne ganze Weile (von irgendwem zu bezahlenden) Aufenthalt bedeuten... Wenn Du wieder in ner Cirrus in 25000 Fuß rüber rauschst, ist das natürlich ne ganz andere Sache ;)
Wie machst Du das eigentlich mit dem VHF?
|
|
|
Ab FL250 braucht man kein HF von Kanada über Grönland nach Island und Schottland. Das reicht das "Standard Com" und ist auch erlaubt.
|
|
|
>Ab FL250 braucht man kein HF von Kanada über Grönland nach Island und Schottland.
Man braucht es unter FL250 auch nur auf einer bestimmten Strecke zwischen Kanada und Grönland.
|
|
|
Wir haben SR20 zu jeder Jahreszeit ueberfuehrt (kein TKS). Den Verlust einer SR20 ueber dem Nordatlantik mag ich nicht kommentieren, zumal dabei vieles auf Spekulationen beruht. Außer auf der Strecke zwischen GooseBay und Narsarsuaq reicht ein VHF- Radio. Zwischen CYYR und BGBW ist seitens der Behoerden von Kanada ein HF-Radio vorgeschrieben, sofern man mit dem Flugzeug nicht eine Hoehe von mindestens FL 250 fliegen kann. Satellitentelefon wird nicht als Ersatz akzeptiert. Alternativ kann man die Strecke VFR in 5000 Fuss oder darunter fliegen (dann ist kein HF-Radio vorgeschrieben), was aber wegen der niedrigen Temperaturen im Winter und dem hoeheren Treibstoffverbrauch nicht immer die Idealloesung ist. Wetter und genuegend Zeit sind wichtige Faktoren.
|
|
|
|
11 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|