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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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11. Mai 2010: Von M Schnell an frank ernst
Seien wir mal ehrlich...Ein UL ist etwas ganz anderes als ein E klasse Flieger.Sowohl in der Güte der Verarbeitung als auch in der Grundlegenden Ausrichtung.Das ist ein Fakt den man nicht Wegreden kann.So müssen Sie sehen das im Ul ein Rotax 912 mit 80 oder 100Ps zum einsatz kommt und hier aber greade mal rund 400Kg Bewegt werden...Oder sagen wirs mal so,es werden auf dem Papier rund 400Kg bewegt,denn die Wirklichkeit ist eher die,das man sich die Ergebnisse "schön rechnet"...wie auch andere Werte oft "geschönt" sind/waren um die Zulassungs Kriterien zu erfüllen.Letztlich ist aber im Ul Bereich "Obi Aerospace" der Vater der Qualität.
Dies ist aber ab der K-Klasse bzw E-Klasse vorbei und mehr Gewicht erfordert nunmal mehr Leistung und diese wiederum mehr Kraftstoffverbrauch.
Die Grundsätzliche Überlegung die man also Anstellen muß:
1.will ich Spaßfliegen bzw Stunden Sammeln oder will ich schnell von A nach B Kommen.
2.will ich nur auf langen Bahnen Starten/Landen oder auch kurze Plätze nutzen.
3.Will ich einen ECHTEN vier sitzer oder aber einen 2Sitzer mit "Notsitzplatz"

Wenn man nun sagt : 4Sitzer+Zielgerichtet Fliegen+kurzstart..dann fängt das bei nem IO360 als Antrieb an (180Ps)..meinetwegen in ner DR400 oder Morane...(wobei ds auch keine ECHTEN 4sitzer sind)..
besser noch sind Sie da dann mit der Maule bedient...
aber da ist ein Spritverbrauch unter 30Liter (Avgas) undenkbar,wenn man noch halbwegs ordentliche Leistungen haben will.

Wenn Sie sagen ich Flieg meistens allein oder zu zweit,mit etwas Gepäck oder zu dritt/44Ohne Gepäck und dann auch nur ein bis zwei Stunden dann sind Sie mit nem Flieger mit O235 richtig..allerdings heißt weniger Verbrauch auch weniger Nutlast und längere Startstrecken bzw weniger Reisegeschwindigkeit...

Das wir ein Problem haben was modernere Antriebssysteme angeht wissen wir alle,leider müssen wir uns aber Aktuell damit zufriedengeben was auf dem Markt ist...da wir aber hierzu schon genug gepostet haben in der Vergangenheit lassen wir das damit auch gut sein.

Fakt aber ist,was wir ihnen Versuchen nahe zu bringen:
JEDER Flieger weicht von der Handbuchnorm ab..,nicht jeder Flieger der "Interessant" aussieht oder sich gut liest ist dann auch wirklich das richtige und anders als bei UL's haben Sie in diesem Bereich eine Vielzahl von Unterschiedlichen Leisungsprofilen angefangen bei Urigen Liebhaberstücken (wie Piper J3c/Pa18 SF23 Sperling oder irgendwelchen Motorraaben und Krähen) bis hin zu den schnellen Reise einmots wie Mooney's, Aerocomander's und Piper's..in diesem Delta Bewegen Sie sich irgendwo (wie wir alle)..was es nun gilt herauszufinden ist nicht nur was Sie gerne hätten,sondern auch erstmal mit welcher Art von Flugzeug kommen Sie klar..Bugrad/Spornrad Schulter oder Tiefdecker..Knüppel oder Steuerhorn.Fest oder Verstellprop.
und dann muß ja auch die Instrumentierung zu dem was Sie an Flügen machen wollen passen...(CVFR und NVFR machen halt ohne Kreiselinstrumente und oder Inst. Beleuchtung keinen Sinn)..
Das ist es was wir ihnen sagen wollen...schauen Sie sich ein paar Flieger an,Fliegen Sie Probe und entscheiden Sie dann für sich in welchem Preis/Leistungs segment Sie sich wiederfinden..auch wenns jetzt blöd klingt,ggf stellen Sie ja fest das Sie in einem Verein besser aufgehoben sind,da ihnen da idr mehrere Flugzeuge mit unterschiedlichem Anforderungsprofil zur verfügung stehen... Zb. Ne Pa18 oder C150/52 zum "Rumgindeln" und c172er und Pa28/181 oder DR400 zum Reisefliegen..bzw evtl ja auch ne DA40 für Reise und ne DV/DA 20 für Spaßflüge zu zweit...
Also wenn Sie wissen wollen was ich nun machen würde...
Ich würde mir einfach mal eine 120er Jodel anschauen und dann ne 180er...selbiges würde ich bei anderen Herstellern auch machen und mich dann mit eigenen Erfahrungen entscheiden was am besten zu ihnen passt...als ich den Schein gemacht hatte hätte ich mir auch nicht Träumen lassen das ich mich letztlich im Bereich der "Kuriositäten" und Oldtimer wiederfinden würde und Flugzeuge wie SF23/Pa18 und 22 als auch Klemm 107,Stampes u dergleichen Moderneren und Schnelleren Flugzeugen Vorziehen würde...so kams aber...und sicherlich haben andere hier auch schon erfahrungen in dieser richtung gemacht...darum auch der Rat..."Probieren geht über Studieren"

Mfg: Sf23
13. Mai 2010: Von Stefan Kondorffer an M Schnell
Für mich hat diese Diskussion auf jeden Fall gezeigt - Fragen im Internet zu stellen bewirkt ein gewisses Risiko. Einerseits hat man natürlich eine große Masse an Diskutanten erreicht, gleichzeitig läuft man aber auch Gefahr, dass die Antworten in alle Richtungen gehen und man sich dann die erwünschte Antwort aussucht. Ein bisschen scheint es mir hier schon so zu sein. Herr Ernst hatte vielleicht auch darauf gehofft, dass einer antwortet: Die Dauphin, der O-235 - ganz tolles Flugzeug. Genau für das Profil gemacht. Ist sie aber nicht. Denn während der Flieger tatsächlich für die 95% des Anforderungsprofils gemacht sind (preiswertes Fliegen zu zweit), sind die übrigen 5% genau die kritischen. Denn das sind die Flüge, die selten vorkommen, die man trotzdem probiert, die ein bisschen außerhalb des Envelopes liegen - und mit einem Anruf bei der Versicherung (oder beim Bestatter enden). Flüge, bei denen das Anforderungsprofil nicht zu 100% abgedeckt ist führt man nicht durch. In keiner Klasse, denn vergleichbare Situationen kennt man vom UL ja auch.

Ich schlage folgendes vor: Die Dauphin scheint ja nun der Flieger der Wahl zu sein und dann würde ich den auch bedenkenlos anschaffen. Aber für die 2-3 Flüge im Jahr, wo das Profil nicht passt: Einfach was chartern. Der Markt ist groß und eine PA28-161, eine DA40 oder eine Mooney M20J sind an vielen Standorten erhältlich. Dann ist man preiswert auf der sicheren Seite.
14. Mai 2010: Von  an Stefan Kondorffer
Wir alle kennen dieses Problem doch vom Autokauf. Für 330 Tage im Jahr würde eigentlich ein Smart ausreichen, und für die eine große Urlaubsfahrt könnten wir uns dann einen VW-Bus mieten. Und was parkt tatsächlich vor unsereren Haustüren? Van, Suff oder Mittelklasse-Limousine.

Grüße###-MYBR-###Banane

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