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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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13. Mai 2010: Von Stefan Kondorffer an M Schnell
Für mich hat diese Diskussion auf jeden Fall gezeigt - Fragen im Internet zu stellen bewirkt ein gewisses Risiko. Einerseits hat man natürlich eine große Masse an Diskutanten erreicht, gleichzeitig läuft man aber auch Gefahr, dass die Antworten in alle Richtungen gehen und man sich dann die erwünschte Antwort aussucht. Ein bisschen scheint es mir hier schon so zu sein. Herr Ernst hatte vielleicht auch darauf gehofft, dass einer antwortet: Die Dauphin, der O-235 - ganz tolles Flugzeug. Genau für das Profil gemacht. Ist sie aber nicht. Denn während der Flieger tatsächlich für die 95% des Anforderungsprofils gemacht sind (preiswertes Fliegen zu zweit), sind die übrigen 5% genau die kritischen. Denn das sind die Flüge, die selten vorkommen, die man trotzdem probiert, die ein bisschen außerhalb des Envelopes liegen - und mit einem Anruf bei der Versicherung (oder beim Bestatter enden). Flüge, bei denen das Anforderungsprofil nicht zu 100% abgedeckt ist führt man nicht durch. In keiner Klasse, denn vergleichbare Situationen kennt man vom UL ja auch.

Ich schlage folgendes vor: Die Dauphin scheint ja nun der Flieger der Wahl zu sein und dann würde ich den auch bedenkenlos anschaffen. Aber für die 2-3 Flüge im Jahr, wo das Profil nicht passt: Einfach was chartern. Der Markt ist groß und eine PA28-161, eine DA40 oder eine Mooney M20J sind an vielen Standorten erhältlich. Dann ist man preiswert auf der sicheren Seite.
14. Mai 2010: Von  an Stefan Kondorffer
Wir alle kennen dieses Problem doch vom Autokauf. Für 330 Tage im Jahr würde eigentlich ein Smart ausreichen, und für die eine große Urlaubsfahrt könnten wir uns dann einen VW-Bus mieten. Und was parkt tatsächlich vor unsereren Haustüren? Van, Suff oder Mittelklasse-Limousine.

Grüße###-MYBR-###Banane

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