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15. April 2010: Von Jens-Albert Schenk an Peter Neumann
Ich kann mich den Worten von Philipp im Prinzip anschließen.
Hinzuzufügen sei, dass es lt. Cirrus mehr als 700 kleinere und größere Veränderungen im Vergleich mit der G2 gegeben hat. Zu den wichtigsten zählt eine verbesserte Aerodynamik (Wegfall der Aileron-Rudder-Connection und damit ein besseres Fluggefühl), stark verbesserte Tragflächen (mehr Treibstoff, mehr Reichweite oder bei gleicher Reichweite/Spritmenge mehr Pax), eine höhere Prop-Freiheit zum Boden, verbesserte Türschließer, eine durchgezogene TKS-Kante an den Tragflächen und größerer TKS-Tank (FIKI gibt es nur bei G3 und das nur bei den neuesten Modellen; ein Retrofit gibt es nicht).

Ob G2 oder G3 sollten Eure Missionen entscheiden. Seid Ihr IFR oder VFR unterwegs? Möglichst bei jedem Wetter oder Schönwetter-IFR? Seid Ihr häufig auf Grasbahnen unterwegs, dann bietet sich eine erhöhte Prop-Clearance an. Wenn Ihr lediglich ein schnelles Flugzeug für ambitioniertes VFR-Fliegen sucht (auch IFR ist mit etwas mehr Grenzen als bei der G3 gut möglich), dann seid Ihr mit der G2 gut beraten.
Hallo an Alle,
wie verhält es sich mit der ersten Generation der SR 22?
15. April 2010: Von  an Gismar Dr.med. Dr.rer.soc. Ziegler
Welchen Preisrahmen haben Sie sich gesetzt bzw. wollen Sie neu kaufen oder gebraucht?
15. April 2010: Von Peter Neumann an 
An Alle:
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise und Denkanstösse. Tatsächlich werden wir wohl IFR light fliegen. FIKI ist sicher kein Thema, aber Deice sollte schon im Flieger sein.

Besseres Handling (Fluggefühl) macht mich hellhörig, Bodenfreiheit für Grasplätze ist ein starkes Argument - wir wollen eine 22 und keine 20, weil wir dann wohl aus fast jedem Grasplatz wieder rauskommen, Turbo eher nein, weil die Familie sicher nicht mit Sauerstoff fliegen möchte.

Preisrange: 250 - 350.000 US$. Für eine G2 sicher kein Problem und in Controller.com gibt es dafür auch schon (wenige) G3. Ob man die auch haben möchte, weiß ich noch nicht. Ein US Freund aus NJ hat kürzlich eine 22 G3, Bj. 2007, TT 320 h, angeboten für 385.000 US$, tatsächlich für 300.000 US$ gekauft ... Er hat allerdings auch ca. sechs Wochen mit dem Verkäufer verhandelt, bis der Verkäufer gemerkt hat, dass keiner kommt, der mehr zahlt. Ist das einmalig oder kommt das häufiger vor?

Viele Grüße
15. April 2010: Von Gismar Dr.med. Dr.rer.soc. Ziegler an 
Hallo Herr Ehrhard,
ich suche ja entweder eine Commander 114/115 oder eine SR 22, meine Vorstellung sind max. 150.000,--€. Glascockpit brauche ich nicht, HSI muss sein, ist aber wohl bei allen SR 22 drin.
Ein erfahrener ATPLer (viele Ferryflüge, auch mit Cirrus) sagte mir, die Cirrus sei bei crosswind von links schlecht zu landen, da der Ruderausschlag nach links begrenzt sei und die Radverkleidung gerne am Boden aufsetzt. Dies wäre für mich ein no go, da in ESMT immer Seitenwind herrscht. Ansonsten waren meine wenigen Flüge mit SR 20 oder 22 ausgesprochen angenehm, aber eben nie im Alltag und schon gar nicht bei schlechtem Wetter.
Dass alle 10 Jahre das Rettungssystem für min. 11.000,--€ getauscht werden muss, sollte man bei den maintenance-Kosten nicht vergessen!
Kaufen kann ich erst dann, wenn meine turbo-Seminole verkauft ist. Dann aber bin ich sofort bereit und sehr spontan!
Grüße
G.Z.
15. April 2010: Von  an Peter Neumann
Hallo,

eine gute Überlegung, einen 1-3 Jahre alten Flieger zu nehmen, da sind dann die ersten dicken Beträge "verpufft" und der Flieger hat schon etwas Luft unter den Flügeln gehabt und die "bugs" sind alle weg.
17. April 2010: Von Daniel Just an Jens-Albert Schenk
Wie sieht es eigentlich mit den Ausstattungsvarianten der G2 aus? Also, wie wirkt sich z.B. die GTS Ausstattung auf die Payload aus? Wieviel Zuladung geht verloren?
Insbesondere das TKS System sollte ja immer gefüllt sein, damit es funktionsfähig ist wenn es "überraschend" gebraucht wird. Und die Enteisungsflüssigkeit wiegt ja auch.

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