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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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6. Dezember 2021: Von Maik Toth an Michael Söchtig

Weiß jemand wann "...with plans to increase in the future." das ist? Bzw. was muss passieren dass es erhöht wird? Ich finde weiterhin nur die 1200h TBR.

7. Dezember 2021: Von Nicolas Nickisch an Maik Toth

Sehr interessante Frage. Wie werden überhaupt die TBOs/TBRs festgelegt?

Ich habe mir sagen lassen, daß im Automobilbau ein neuer Grundmotor erstmal konservativ ausgelegt und vermarktet wird.

Fallen nicht allzu viele Motoren auseinander, dann hat derselbe Motor nach den Werksferien mit neuer Firmware und kleineren Anpassung auf einmal 30PS mehr. UNd so weiter. Bis eben allzu viele Motoren auseinander fallen und zu viele Kunden meckern.

Im flugzeugbau wäre analog "auseinander" durch "runter" zu ersetzen. Wobei im Fahrzeugbau einfach viel schneller Fallzahlen und Betriebsstunden zusammenkommen.

Mir hat mal ein Fluglehrer erklärt, der Erfolg der C15x sei vor allem durch eine fehlende Vorschrift für eine 50h-Kontrolle und das Weglassen des Zylinderkopf-Thermometers verursacht.

Am Ende möglicherweise alles lediglich Marketing und gewachsener Erfahrungsschatz.

7. Dezember 2021: Von Michael Söchtig an Nicolas Nickisch

Beim CD-155 hat es ja recht lange gedauert bis die TBR erhöht wurde. Mittlerweile dürfte es da aber wirklich genug Betriebserfahrungen geben zu dem Motor.

Ich hoffe der CD-170 bleibt von den Kinderkrankheiten der anderen Motoren verschont. Mittlerweile gilt der CD-155 ja als sehr ausgereift.


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