Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Februar 2020: Von Thomas Dietrich an Achim JulietBravo

Die Einnietmuttern funzen hier nicht, die zerbröseln beim nieten den eh schon spröden Kunststoff.

13. Februar 2020: Von Achim JulietBravo an Thomas Dietrich

Die Einnietmuttern funzen hier nicht, die zerbröseln beim nieten den eh schon spröden Kunststoff.

Wenn es sich um Kunststoff handelt, würde ich die auch nicht nehmen. Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Vielleicht liegt hier aber ein Mißverständnis vor?

Nicolas war derjenige, der nach einer Befestigung fragte und dann die Einnietmuttern nehmen wollte. Ich habe, ohne Kenntnis der genauen Sachlage, nur verschiedene Tipps gegeben, was vielleicht in Frage kommen könnte. Vielleicht zeigt er hier ja mal ein Bild?

Grüße

13. Februar 2020: Von Nicolas Nickisch an Achim JulietBravo

Ein Foto habe ich leider gerade nicht parat.

Es handelt sich um Teppichboden zur innenseite mit einem dahinter befindlichen Art Pappe. Zerfelldert ziemlich leicht.

Dicke etwa 4+3mm. das agnze wird übelappt von einem etwas solideren Kunstoffpanel.

In das teppichboden-Sandwich hat jemand Blechschrauben gedreht, was vielleicht einstmals zumindest optisch gehalten hat.

Daher fand ich die Idee mit den Einnietmuttern gar nicht so verkehrt. Natürlich in Kombination mit unterlagscheiben (oder beilagscheiben?) zur Verteilung des Druckes. Ansonsten werden sich die Dinger wohl kommentarlos durch den Teppichboden ziehen.

Das ist ein bekanntes Mooney-Phänomen. Ehrlich gesagt, ich habe wahrscheinlich deren Lösungsansätze nicht komplett verstanden.

Erstaunlich, daß es dafür keine Plastikeinsätze gibt die irgendwie zusammen geklippt werden.

Die hier genannten Dübel aus dem Automobilbau scheinen mir ungeeignet, da ich im Grunde nichts habe wogegen ich die beteiligten Scichten dübeln kann.

13. Februar 2020: Von Andreas Ni an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Falls Du magst und Zeit hast, kommst am WE in EDFV vorbei (steht Dein Flieger nicht in Mainz?) und ich zeige Dir wie's geht, ich habe für verschiedene Lösungen (nix Baumarkt -> Luftfahrt-Teile!) je eine Hand voll da, aber höchstwahrscheinlich dennoch nicht genug um Deine Mooney komplett zu verschrauben und vernageln....

13. Februar 2020: Von Achim JulietBravo an Nicolas Nickisch

Hallo Nicolas,

ich könnte ja jetzt böse sein und behaupten "Mooney = Pappflieger?". Sorry, Spaß beiseite. Wir reden hier also über eine Schicht zerfledderte Pappe+Teppich, auf der dann eine Kunststoffverkleidung befestigt werden soll? Ist da viel Gewicht/Druck dran?

Wenn nein, wie wäre es, ein kleines Stück dünnes Blech bzw. Kunststoffplatte pro Befestigung - natürlich größer als das dazugehörige Loch - zurechtzuschneiden und dieses hinten auf die Pappe als Gegenstück/Reparaturteil aufzukleben? Dann kann man von vorne mit einer Blechschraube dort wieder reinschrauben. Vorbohren wäre gut. Das müßt auch KIS (Keep It Simple), leicht und preiswert machbar sein.

Grüße

Achim

Nachtrag: Die Antworten haben sich leider überschnitten.

13. Februar 2020: Von Nicolas Nickisch an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Nehme ich gerne an, nur nicht dieses WoE, da Dienst.

13. Februar 2020: Von Andreas Ni an Nicolas Nickisch

Hab' Dir vorhin meine Handynr als PN hier geschickt, keine Ahnung, ob das ankam. Melde Dich einfach zur Teminabsprache!


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang