Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Januar 2020: Von Michael Söchtig an Achim H.

Nun ja, zukunftssicher und "braucht neu AVGAS 100" ist für mich irgendwie ein Widerspruch in sich, auch wenn ich weiß was Du meinst. Vermutlich wird für die GenAV eh nicht mehr viel kommen. Vielleicht noch eine höhere Ausbaustufe für den CD-155 mit etwas mehr PS (CD-170?), und vll. noch ein paar PS mehr für den Rotax.

Wahrscheinlich dann in 10-20 Jahren alltagstaugliche Elektromotoren als Verbrennerersatz.

Nicht dass man mich falsch versteht, ich bin ja grundsätzlich ein Fan von luftgekühlten Boxermotoren (hatte als Student einen VW Käfer 1200), aber man kann es mit Innovationsarmut auch übertreiben. Ein Teufelskreis von "lohnt sich nicht wegen geringer Stückzahlen" zu "zu teuer wegen zu geringer Stückzahlen" zu "zu geringe Stückzahlen und daher zu teuer".

Werde ich auch nicht mehr ändern.

9. Januar 2020: Von Sven Walter an Michael Söchtig

Wenn der kleine AustroEngine auch mit TBR so günstig wie die Lycosaurier wären in dem größten GA-Markt des Planeten, würden bei 5 gph Jet A1 wohl auch jeder Kunde des "neuen Flugschul-Dreisitzers" davon Gebrauch machen.

8. Januar 2021: Von Michael Söchtig an Sven Walter

Die Low-Budget Piper Pilot 100i mit 3 Sitzen wurde jetzt auch offiziell zugelassen. https://www.piper.com/model/pilot-100i/

Interessanterweise aber ohne dieses Prime-Triebwerk, verbaut ist stattdessen ein Lycoming IO-360, also mit Einspritzer. Dagegen wird die Archer LX weiterhin mit dem alten O-360 mit Vergaser geliefert.

Gründe für diesen Wechsel werden nicht genannt.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang