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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. November 2018: Von  an Erik N.

Grösstes Problem ist, dass es zu viele Autos gibt, die rumstehen, anstatt zu transportieren.

Hier bin ich anderer Meinung. Das größere Problem in Städten wie London, Paris, Shanghai, Bejing, Lima, etc. sind die fahrenden (bzw. im Stau nicht fahrenden) Autos - nicht die parkenden. Für die Parkplatzproblematik haben wir in den meisten Städten zumindest akzeptable Lösungen geschaffen.

Wenn aber fahrende Autos das Problem sind, dann spricht das gegen ein Ersatz des Individualverkehrs durch selbstfahrende Taxis: Die slebst mit der ausgeklügeltsten KI nicht ganz zu vermeidenden Repositionierungsfahrten erhöhen die absolut gefahrene Kilometerleistung in der Stadt und vergrößern damit das Problem.

Jetzt kann man natürlich versuchen, das mit „Sammeltaxis“ wieder in den Griff zu bekommen - aber erste Versuche hierzu (z.B. in Hamburg) zeigen leider, dass die Kunden solcher Sammetaxis mehr Umsteiger von Bussen und Bahnen sind, als vom eigenen Auto - also auch solche Sammeltaxis die Verkehrsleistung erhöhen.

Selbstfahrende Autos werden sich meiner Meinung nach relativ schnell durchsetzen - weil man die Zeit im Auto einfach mit sinnvolleren Sachen verbringen kann. An eine komplette Umstellung vom Individualverkehr zu selbstfahrenden Taxis glaube ich in absehbarer Zeit nicht

8. November 2018: Von Erik N. an 

Viele in Innenstädten fahrende Autos sind Parkplatzsuchverkehr....

8. November 2018: Von  an Erik N.

Das wär mal interessant zu ermitteln: Mein Eindruck ist, dass das zwar in einigen Strassen gerade in Deutschen Städten stimmt (auch, weil „der Deutsche“ lieber 10 EUR an Benzin verbrennt, als 2 EUR für‘s Parkhaus zu zahlen) - in Paris, Shanghai, etc. aber nicht.

8. November 2018: Von  an 

Bitte zeige mir das Münchner Parkhaus, das € 2 kostet. Ich fahre sofort hin und werde Dauermieter!

8. November 2018: Von Lutz D. an  Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Alexis,

das Parkhaus Heimeranstraße 25 kostet 2€ pro Stunde. Der ganze Tag deutlich preiswerter. Habe schon angerufen und Dauerstellplatz für Dich reserviert.

Viele Grüße

Lutz

PS ich weiß, das ist fast so doof wie nur 5€ für ne Füllung O2 zu bezahlen, aber auf parkme.com findest Du immer den günstigsten Parkplatzbetreiber bei Dir um die Ecke.

PPS Fussläufig zum Augustiner!

8. November 2018: Von Erik N. an 

Das Strassenbild wird einfach von herumstehendem Metall geprägt. Parkendem, fahrendem, stauendem Metall. Ich hab ja selber Benzin im Blut, aber Spass macht es immer weniger. Also brauchen wir ein Modell, welches den Punkt-zu-Punkt Individualverkehr erlaubt, gleichzeitig aber dazu beiträgt, dass der parkende und stauende Anteil des Metalls abnimmt. ÖPNV, Züge, Flugverkehr, Fahrräder, Scooter sind ja trotzdem sinnvoll.

8. November 2018: Von Alexander Callidus an Erik N.

Dann hast Du die Luft voller Plastik. Rechne Dir doch mal den Raumbedarf des Transportes pro Person aus: Zug 1m^2, Auto (incl Abstand) 10m^2, Drohne 400 m^2

8. November 2018: Von Erik N. an Alexander Callidus

Das hast Du falsch verstanden, glaube ich. Ich sprach von selbstfahrenden Autos. Bzgl. der Drohnen gebe ich Dir recht, ob die sich im Markt durchsetzen, wird uns die Zeit zeigen. Interessant sind die Konzepte allemal.

8. November 2018: Von  an Alexander Callidus

Am Ende sind wir alle nur neidisch, dass wir nicht mal schnell über 100 Mio. EUR Geld übrig haben (bisheriges Finanzierungsvolumen von Lilium) um uns das ultimative Modellflugzeug bauen zu lassen ;-)

8. November 2018: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Lutz,

wenn ich in der Heimeranstraße parke, kann ich auch in Augsburg parken. Ich wüsste nicht, was ich da sollte. Außerdem war nicht die Rede von „1 Stunde“. (Zitat: weil „der Deutsche“ lieber 10 EUR an Benzin verbrennt, als 2 EUR für‘s Parkhaus zu zahlen)

Ich brauche keine Park-App - Tiefgarage!


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