Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Juni 2013: Von Alfred Obermaier an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]

Hi, "Technik kann vieles besser", ja da mag sein, muss aber auch benutzt werden. Problem sitzt - wie so häufig - zwischen den Ohrmuscheln am Kopfhörer.
Was nutzt es mir wenn vor mir in 0100 Uhr pos, 500 ft tiefer, ein Target auftaucht und INFO mir sagt, sie hätten nur ein Primärziel ohne Höheninfo. Es war ein Heli mit Anfängerschulung (!) im Anflug auf denselben Pflichtmeldepunkt wie ich. Wäre mit XPR Pflicht vermeidbar gewesen.

Was nutzt es mir, wenn RADAR mich auf Verkehr hinweist und dieser andere Verkehr dann RADAR frägt was denn das für ein Objekt war, das laut seinem TCAS 200 ft über ihm war. 3 Beteiligte und ein Nearmiss, dabei ein Lfz mit Hightec Ausrüstung. Wäre mit mehr Awareness von allen 3 Beteiligten vermeidbar gewesen.

Was nützt es mir, wenn ich aus den Augenwinkeln eine Bewegung erkenne und reagiere, weil ungefähr in 12 Uhr pos plötzlich ein Segelflieger hochzieht um umzukehren. INFO sagt, sie habe lediglich ein Primärziel für einige Sekunden gehabt. äre mit PR Pflicht oder Annäherungswarngerät vermeidbar gewesen.

Qualität fängt im Kopf an, nachdem das aber nicht so richtig funktioniert, bin ich dafür alle Lfz mit Geräten auszurüsten die miteinander kommunizieren und schnell umsetzbare Informationen geben. Daher müsste es eine Annäherungswarngeräte- (wie immer das System heissen mag) und XPR-Pflicht geben.

Vor ungefähr 2 Wochen 2 Tote in EDMK beim Anflug auf den Platz, Zusammenstoß von Hoch- und Tiefdecker. Wäre mit Annäherungswarngerät vermeidbar gewesen. 2 Tote zuviel !

Ein angenehmes und konfliktfreies Wochenende wünscht

Alfred

8. Juni 2013: Von frank ernst an Alfred Obermaier
ich muss jetzt mal nachfragen; meinst du in deinem Post tatsächlich Info (also, den "guten, alten Türmer") oder meinst du Information, also "FIS"?
8. Juni 2013: Von Alfred Obermaier an frank ernst

"MUC FIS", sorry für die unpräzise Formulierung.

All the best.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang