Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Januar 2013: Von Pascal H. an frank ernst
Also ich mache Nachtflug mit ner ollen C152, warum auch nicht? CAPS wäre natürlich ein Zückerli...

Kommen die Cirren eigentlich regelmäßig in Buglage auf, oder ist das in diesem Fall nur durch die Bäume bedingt?
23. Januar 2013: Von reiner jäger an Pascal H.

https://www.youtube.com/watch?v=CAwET3Q9Og4

Bei dieser Cirrusverschrottung sieht man genau, daß die Maschine aus einer nicht waagerechten Fluglage vom Fallschirm in eine waagerechte Lage gebracht wird und es dann so nach unten geht. Fahrwerk zu erst. So sollte sie dann auch unten ankommen. MAcht ja auch Sinn, weil das Fahrwerk ist dann die Knautschzone. Für Frontalaufprall ist eine Autokarrosserie optimiert, aber ein Flugzeug bekommt die Stöße ja schon bei jeder Landung durch das Fahrwerk, ist also schon an ehesten dafür optimiert.

23. Januar 2013: Von  an reiner jäger
Ich weiß, über dasInteresse an Fakten sind wir längst hinaus, aber: in diesem Video wird nix verschrottet. Der Schirm wird abgeworfen, das Flugzeug fliegt weiter. Back to our regular program...
23. Januar 2013: Von reiner jäger an 

Wenn nix verschrottet worden wäre, dann flöge das Flugzeug komplett weiter. Also auch mit immer noch intaktem Fallschirm. War hier aber nicht das Thema. Thema war, wie die Maschinen aufkommen. Da geben Sie mir doch recht, daß sie offensichtlich in die waagerechte gebracht wurde und dann mit der sichersten Position aufgekommen wäre.

Jedenfalls haben Sie meine ungestellte Frage beantwortet, die sich mir aufgedrängt hatte, nämlich ob sich da ein Pilot gewagt hat das bis zum Ende auszutesten.

23. Januar 2013: Von Guido Warnecke an 
Ueber den Hergang des Unfalls weiss selbst der "Buschfunk" in Danbury noch nichts. Ich bleibe dran. Es war ein Trainingsflug von GON nach DXR. Die Muehle war oft in DXR und ich habe viele Photos von ihr gemacht.
Vor einem Jahr hatten wir mit einer Cirrus ganz in der Naehe einen toedlichen crash an der runway 26 in DXR. Die Maschine ist in eine Antenne reingeflogen, die am approach end runway 26 steht. Da haette der Schirm nichts genutzt.
Das Photo der Maschine nach dem crash ist schon irgendwie - no offense... - lustig. (Do not park here)
Quelle: Mike Safranek, deputy manager KDXR airport.
Das andere Photo zeigt N140PG mit gepacktem Fallschirm. Quelle: own photo via flightaware.com
Mehr photos N140PG



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

N140PGDXR.jpg

Crash site at KDXR


Attachments: 2

N140PGDXR.jpg


N140PG.jpg

23. Januar 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Glaube kaum, daß sich reiner jäger seine Vorurteile durch Ihre Fakten zunichte machen läßt ;-)
23. Januar 2013: Von reiner jäger an Flieger Max L.oitfelder
Herr Loitfelder, ich habe keine Vorurteile. Ich kenne die Cirrus leider nicht näher. Allerdings hört sich das Sicherheitskonzept für mich schlüssig an. Was sollte ich beurteilen - beurteilt haben?

Sind nicht alle Urteile über Cirrussicherheit Vorurteile? Um eine genaue Aussage treffen zu können müsste man diverse Crashs identisch in verschiedenen Flugzeugen durchrlebt haben.

Ich persönlich kann darauf verzichten und tue mein möglichstes schon den ersten Unfall zu vermeiden.

23. Januar 2013: Von  an reiner jäger
Mitglied bei COPA werden. https://www.cirruspilots.org
Da gibt es ein paar von denen, die es durchlebt haben.
Die kann man fragen.
Aufgeschrieben findet man dort (ich glaube) alle Cirrusunfälle und deren Analysen.
Ich hab´ne Meng draus gelernt.

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang