Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Dezember 2012: Von Peter Schneider an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Das Thema ist ja unerschöpflich, fast schon philosophisch. Mein Punkt wäre, daß ich bei einiger Kenntnis der Bodenverhältnisse ein geeignetes von den vielen vorhandenen ebenen und ausreichend langen sowie hindernisfreien Feldern gesucht hätte, um die Kiste und mich heil mit einer Landung runter zu bringen. Das ist auch mit stehender Latte nicht schwierig, obgleich die kinetische Energie der Cirrus in guter Landekonfiguration schon etwas höher als die einer Cessna oder VLA ist. Bei Unkenntnis oder Unsicherheit wäre auch meine Wahl wohl auch auf das CAPS gefallen. Dessen Vorhandensein beeinflußt den Entscheidungsalgorithmus erheblich. Der Nachteil ist halt der sichere hohe Schaden am Gerät, der Vorteil das geringere Risiko eines Personenschadens. Eine gewisse persönliche Risikobereitschaft spielt da sicherlich mit. Einen drohenden Überschlag kann ich mir bei diesem topfebenen und anscheinend knochentrockenen Gelände nicht vorstellen. Oft mache ich spaßhalber Aero-breaking bei Soft-field-landings (aufgeweichte Graspiste) bis die kinetische Energie soweit abgebaut ist, daß ein Überschlag fast unmöglich würde. Weiß nicht, ob das bei der Cirrus funktioniert, deshalb hier alles Theorie.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang