Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Oktober 2012: Von Roland Schmidt an Renzo Corvetta

Vielleicht noch ein allerletztes "word of caution" von meiner Seite. Wenn du den Kauf eines fertig gebauten Experimentals in den USA in Erwägung ziehen solltest, gilt es zu bedenken, dass die Bauqualität dort viel weniger (bzw. fast gar nicht) überwacht wird im Vergleich z. B. zu England. Die Unfallzahlen "drüben" (auch hinsichtlich technischer Mängel) sprechen da eine deutliche Sprache, obwohl man das auch nicht pauschalisieren sollte und es zweifelsohne auch dort fantastische Experimentals von überragender Bauqualität gibt, oft um Welten besser als die zertifizierten von der Stange.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es zwar annähernd unmöglich ist, ein englisch registriertes Experimental außerhalb Englands zu betreiben, da auch Kleinigkeiten oft durch einen Inspector der LAA abzunehmen sind und nur durch diese. Heißt in der Praxis, man müsste für jeden Sch.... nach England fliegen, soweit das Flugzeug überhaupt flugfähig ist, oder der Prüfer müsste (auf meine Kosten selbstverständlich) nach Deutschland kommen - der Nachteil der nationalen Regelungen bei Experimentals. Der Vorteil ist aber, dass man beim Kauf einigermaßen auf einen vernünftigen technischen Standard vertrauen kann. Ist zwar keine Garantie, das gilt für jedes Flugzeug, egal ob zertifiziert oder nicht.

Grundsätzlich kann ich dich zum Kauf eines Experimentals nur ermutigen, da sie meistens erheblich mehr Flugspaß biten, als die meisten von der Stange. Ein weiterer Vorteil könnte je nach technischem Background auch die Tatsache sein, dass man sehr viel selbst machen darf.

Viel Erfolg.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang