Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Oktober 2010: Von  an knut schneider
Hallo Herr Schneider und der Rest, der schnell fliegen will. Ich betreibe meine 602P (2 x 340 PS) in EDFC. Kein Problem bei 120 Gal, ca 600-650 Meter und man steigt mit ca 2000 ft. Und mit 120 Gal kommt man bei 230 KN TAS locker 700 NM incl. IFR Reserve weit. Wenn ich volltanke (rund 200 Gal) sind bei Long Range 1200 nm möglich, alles mit IFR Reserve. Das mit dem 2. Sitz stimmt, ich habe ihn auch draussen. Wartung kann ich auch schon was sagen. Alle Teile von Aerostar sind innerhalb von 2-3 Tagen aus USA da. Wartung selber ist nicht so wild, wie ich erst dachte. Die Cowlings sind etwas eng, der Rest geht. Elektrik ist gut zugänglich in der Nase und hinter der Sitzbank. Cockpit einfach die Frontplatte abschrauben (dauert 30 Minuten incl. Instrumente) und man kommt an alles deran.

Ich kann nur immer wieder sagen, es macht Spass das Ding zu bewegen. Und bitte Keinem glauben, der meint, Aerostar wäre schwer zu fliegen. Stimmt überhaupt nicht, ist halt nur alles viel schneller. Das muss man üben.

Wer eine kaufen will, sollte auf die STC´s achten. Es gibt da schon recht viel, was sinnvoll ist. Dann besser gleich eine 602 statt einer 601 nehmen.

Letzer Flug von LEPA nach EDFC in 3,5 Stunden bei 20-30 KN Gegenwind, sind rund 750 NM. Mit aktiven Kopfhörern (Lightspeed Zulu) ist der Lärm der Props (3-Blatt) kein Thema. Und man kann ja auf 2100 U/min gehen, das ist es wirklich leiser.

Wer mehr wissen will, kann sich gerne melden...

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang