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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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2. Februar 2009: Von Max Sutter an Jochen Keltsch
Bei der DA 40 war das alles kein Problem, da ist man sich bestimmt bewusst, dass knapp 20 % bessere spezifische Startleistung auch ein wesentlich verbessertes Wegkommen möglich macht. Probleme wurden von Einigen mehr bei der DA 50 im Vergleich mit dem bisher angebotenen Antrieb gesehen, und da muss man ihnen bestimmt recht geben.

Bei den Gewichtsbetrachtungen sollte man (trotz ohnehin vorhandener besserer Verhältnisse bei der Selbstzündervariante) dran denken, dass die gleiche Literzahl bei Jet A und stärker noch bei Diesel so um die 15 Prozent mehr wiegt als bei Avgas.

Eine besonders positive Überraschung ist dafür, dass die auf Oktober/November angekündigte Zertifizierung bereits ein Quartal später im folgenden Januar vorliegt. Darin unterscheidet sich Austro Engines um bis zu Jahrzehnte von andern in der Branche. Da kann man auch verstehen, dass im Dezember nicht mehr groß in Detailaufklärung gemacht wurde.
3. Februar 2009: Von Jochen Keltsch an Max Sutter
Sehr geehrter Herr Sutter, um es genau zu sagen:
Das spezifische Gewicht von Kerosin - Jet A1 - ist ist laut BP-Datenblatt vom 1. August 2006 zwischen 0,775 und 0,84 g/cm3. Fluggesellschaften rechnen mit 0,8 g/cm3. Also nur gering höher als Avgas 100 oder Super Plus.
Weiterhin ist in diesem Zusammenhang zu erwähnen, dass die Leistung dank Turbolader und Verstelllatte auch auf hoch gelegenen Plätzen bei heißen Temperaturen und in höheren FL anliegen. ( Wenn man sie auch dringend braucht )

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