Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Dezember 2008: Von  an Gregor FISCHER
Szenario I Prob 80% wir schreiben das Jahr 2011

Da immer mehr Sozialhilfeempfänger und Harz IV die Linkspartei und rot grün wählen, wird die AL langsam absterben.

Die EASA leistet ihren Beitrag dazu.

Im Sozialstaat gibt es dann nur noch die Linie, Business Jets und ein kleines rotgrünes Volksflugzeug für die Hobbypiloten.

Szenario II eine Möglichkeit aus der Vergangenheit.

Vielleicht ist der Erfinder vom Volksflugzeug in seiner Kindheit zuviel im Trabant oder Wartburg unterwegs gewesen
und verbindet damit einen Kindheitstraum vom fliegenden Trabi.
13. Dezember 2008: Von M Schnell an 
Szenario III Mercedes erinnert sich an den mißglückten "Take off" bei er DTM vor einigen Jahren und liefert den CLK optional mit Trag und Steuerflächen aus.

Um diesem trent zu folgen gibts dann von VW den Käfer in der Flugausführung.Da der Trabant den Lärmschutzbedingungen nicht standgehalten hat.
13. Dezember 2008: Von M Schnell an 
..was das "Fliegende Auto " angeht..das gabs in den 60er 70ger Jahren als Studie tatsächlich..falls ich die Bilder bzw den Bericht dazu wieder finde schick ich die Quelle dazu.
Ich meine mich zu erinnern das da ein Gogomobile oder ähnliches dafür herhalten musste.
13. Dezember 2008: Von M. Koepfer an M Schnell
Gibt es im Moment bei Ebay - ok, nicht gerade billig...

Aerocar
14. Dezember 2008: Von Stefan Jaudas an M. Koepfer
Hahaha ... für das Geld gibts einen konpletten Flugplatz mit Wohnhaus und Hangar (oder zumindest einen flotten Anteil an einer US- "flying community"), und ein paar Flugzeuge und Autos obendrein. Da ist wohl der Dezimalpunkt um drei Stellen zu weit nach rechts gerutscht ...

Gruß

StefanJ
14. Dezember 2008: Von M Schnell an Stefan Jaudas
Na rot wärs ja schonmal..mit dem Grün kann man sicher noch nachhelfen und die "Trabbi"größe kommt auch hin... irgendwie col das Teil...ob der Besitzer es wohl jemals gewagt hat damit wirklich nen Flugversuch zu wagen bezweifel ich ja irgendwie...
14. Dezember 2008: Von  an Stefan Jaudas
Die Grundidee Auto/Flugzeug Kombination ist eigentlich nicht schlecht.
In Oshkosh 08 hatte ich 2 Modelle auf der Basis UL mit Klappflügel und Motorradantrieb ähnlich gesehen.Die Erbauer waren voll überzeugt von ihrem Produkt!! Ich finde zu umständlich in der Handhabung.

Das Gerät hier in Ebay ist ne Lachnummer!!

Da gab es mal ein "MOLLER 400" Skycar. Das Teil sieht schon besser aus!
14. Dezember 2008: Von Max Sutter an M Schnell
Zumindest eine davon muss geflogen sein. Und hier in diesem EAA-Aufsatz ist (mit Helmut Kohl's Worten) die ganze Gechiichte des Wunderautovogels.

Eigentlich schade, dass es fast keine Trabis mehr gibt. So wie er aussieht, hätte er offenbar die perfekte Straßenplattform abgegeben für einen Volks-Flug-Wagen - VFW, das bringt mich auf eine weitere Idee. Angesichts der beengten Platzverhältnisse in Deutschland wäre eine Senkrecht-Start- und Landefähigkeit nicht zu verachten. Womit wir dann wieder bei Moller's Aircar wären ...
14. Dezember 2008: Von M Schnell an Max Sutter
Auch wenn von gewissen Leuten belächelt und gleich (evtl aufgrund eigener Beschränktheit)abgetan als Spinnerei.Ich find solche Kuriositäten immer Interessant,zeigt es doch das man sich seit jeher Gedanken macht,wie man Mobilität neu definieren kann.Wenn man es genau nimmt,hatte man mit einer "Alles nur Peinlich und Einfältig"Einstellung auch schon immer Versucht neue Ideen und erkenntnisse zu Blocken...was meinen Sie dazu??
Ich würd so ein Teil glatt antesten wenn ich eins in die finger bekommen würde.(mehr wie schief gehen kanns ja net)

;-)
14. Dezember 2008: Von Alexander Stöhr an Max Sutter
Hallo Herr Sutter,

der senkrechte Start mit direktem Schub hat einfach zuviel Leistung verbraucht und zuviel Lärm verursacht. Diese Nachteile werden m.E. auch in Zukunft nicht zu beheben sein.

Das Konzept des Tragschraubers hingegen erlaubt es, mit weit weniger Flächenbedarf als reguläre Flugzeuge arbeiten zu können. Die Technologien hierzu sind seit über 70 Jahren vorhanden und erprobt. Hier sei auf die Arbeit von H. Pitcairn und die darauf aufbauende Weiterentwicklung von J. Tervamäki verwiesen. Interessant ist auch die Arbeit von Carter Aviation Technologies

Die Grundauslegung des JT11 (siehe obigen Link) erlaubt (mit leichten Änderungen wie Faltpropeller und anderer Fahrwerkskonfiguration) ein durchaus realistisch anmutendes Konzept zu ersinnen, welches auch sicher auf Straßen zu bewegen sein würde.

Eine Diskussion um solche Fahr-/ Fluggeräte erachte ich aber in diesem Thread als nicht weiterführend, da ein solches Produkt erst nach einer wesentlichen Steigerung der Zahl der Scheininhaber überhaupt Verständnis oder gar Nachfrage erzeugen könnte. Dann aber hätte die Zukunft möglicherweise schon andere "Eigentumskonzepte" erprobt, wie besipielsweise Charterketten, bei denen die Bedingungen nicht so eingeschränkt sind (Mindeststundenzahl pro Tag, Rückgabe auf dem Heimatflugplatz etc.) grundsätzlich vergleichbar mit Mietwagenketten.
14. Dezember 2008: Von Stefan Jaudas an 
... naja, die Idee Auto-Flugzeug-Kombi gibts schon ewig. Aber es wurde nie was draus. Wird es meiner unerheblichen Meinung nach auch nicht werden. Dazu sind die Anforderungen an (moderne) Flugzeuge und an (moderne) Autos einfach zu unterschiedlich. Und dann waren da noch nicht mal die Bürokraten dran.

Bei den Luftsportgeräten ist es geringfügig anders. Da gibts ja das Liege-Fahhrad, an das man einen Motorgleitschirm dranhängen kann. Scheint aber auch eher ein Nischenprodukt zu sein, die meisten fahren mit dem Auto zum Flugplatz ...

MfG

StefanJ
14. Dezember 2008: Von M Schnell an Stefan Jaudas
Wär doch aber sicher mal ne Sache. 20Km Stau auf der Ax,sengende Hitze und dann Klappt da einer aufm Rastplatz seine Flügel und den Prob aus und macht sich unter den Gierigen Blicken der restlichen 100 entnervten Familien mit ihren immer länger werdenden Gesichtern vom Acker...Was meint ihr was Mutti da Vati erstmal für nen Spruch an den Kopp Knallt???
15. Dezember 2008: Von Stefan Jaudas an M Schnell
... bevor oder nachdem der Kombi in Urlaubskonfiguration mit Mutti, Vati, Sohn, Tochter, Hund, Gepäck für drei Wochen und zwei Klimazonen, Schlauchboot, Surfbrett und übervollem Kindersarg in den nächsten Busch gerollt ist? ;-)

Gruß

StefanJ
15. Dezember 2008: Von M Schnell an Stefan Jaudas
öhm..ich nehm den Puplikums Joker ;-)

14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang