Hi, keine Bange,fühlte mich keineswegs"auf den Zeh getreten". Hab das Doc gelesen und frage mich jetzt folgendes: Das Indemnity-agreement ließt sich als wäre das an den Tankstellenbetreiber gerichtet. Heißt das jetzt die rücken für Kolbenflieger halt nichts mehr raus? Hat das hierzulande rechtliche Relevanz? Und, Exxon sind doch nicht die einzigen die Jetfuel herstellen,oder? Was ist mit den anderen Spritdealern,hat man da schon was gehört?
Das mit der Schmierfähigkeit sollte bei der Motorenzertifizierung hinreichend nachgewiesen worden sein. Technisch ist es lösbar,schließlich kann man auch sehr schlecht schmierendes Benzin durch Kraftstoffpumpen,RESPs,Verteilerpumpen u.ä.jagen,auch mit hohem Druck. Also wird die Schmierung/Schmierbedarf,bzw.die schmierabhängige Standzeit der relevanten Teile auf schlechtschmierenden "Stoff" ausgelegt. Dann bekommt man bei Diesel durch die höhere Zähigkeit ein problem mit erhöhtem Druck,u. muß deshalb diese Teile entsprechend druckdichter bekommen. Das Prinzip ist etw.als ob eine für herkömmlichen Diesel ausgelegte DiPu/ESP/motor Kombination u.a.auch noch mit Pflanzenöl betrieben werden soll.Der Normdiesel ist dann der schlechterschmierende Stoff,und die Hauptprobleme beim Umbau sind Dichtigkeitsmängel,die abzustellen sind,bzw.Sogprobleme zw.Tank u. Pumpe. Die Unterschiede zw.Diesel u. PÖL sind in der Hinsicht aber viel größer als zw.Diesel u.Kerosin. Das mit der Cetanzahl leuchtet ein,wenn es nicht geprüft wird kann man sich nicht drauf verlassen. Kann man das eigentlich WENN geprüft wird? Das hängt wohl noch etw. davon ab WER da prüft u. prüfen lässt,bzw.WO das stattfindet,USA,RUS;EU macht wohl noch einen Unterschied,selbst bei "Normdiesel". Das mit der Reibungswärme/Flächentanks ist allerdings Käse, und die Temperaturfestigkeit: in Alaska,Norwegen,Island etc. darf man im Winter bereits am Boden mit bis zu -40°rechnen,wie kalt wird es "at altitude"? Was wird da unternommen? Frostschutz zukippen oder etw.nicht? Ja,ob sich das Zeug mit den Systemen in den Kolbenfliegern verträgt weis ich nicht,da ist dann wieder der Systemhersteller gefragt. Von denen hat sich bis jetzt allerdings auch noch keiner geäußert,oder?
mfG OLVIS
|