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30. November 2007: Von Florian Guthardt an Piero Intelisano
Hallo Herr Intelisano,

hätte da direkt eine Frage zur Robin Diesel. Ist dort inzwischen auch schon der Thielert 2.0 eingebaut? Die Homepage von Thielert wurde leider diesbezüglich nicht aktualisiert. Falls ja, ist die nun erhätliche Version mit 155 PS geplant oder bereits in Erprobung? Diese sollte ja in Verbindung mit der sehr leichten Robin Zelle sehr ordentliche Leistungen liefern!

Beste Grüße
Florian Guthardt
30. November 2007: Von Bernd Juhrig an Florian Guthardt
Hallo Herr Guthardt,

die Fa. APEX kommuniziert sehr eifrig alle Neuigkeiten auf ihrer Homepage unter "News". Da steht auch gerade etwas über die erteilte Zulassung des 2.0-Motors sowie die anstehende Umrüstung einer in Holland seit 2005 fliegenden DR 400/135 CDI, die jetzt schon 1.000 Stunden geflogen ist und nun im Rahmen der Lebensdauergarantie TBR 2.400 h auf den neuen Motor umgerüstet wird. Allerdings ist es wohl noch die 135-PS Variante.
www.apex-aircraft.com
Gruss
BJ
30. November 2007: Von Piero Intelisano an Florian Guthardt
Hallo Herr Guthardt,
die 2.0 ltr. Thielert ist bereits in 4 neue und in 3 alte Maschinen (diese hatten den 1.7 ltr.) eingebaut worden. Die Produktion läuft nur mit dem 2 ltr. Dafür gibt es ein STC.
Die Erprobung mit dem 155PS hat schon stattgefunden und ist sehr zufriedenstellend.
Sobald Thielert die Leistung 155PS frei gibt, wird das Flugzeug mit 1.100kg Abfluggewicht und 450kg Zuladung sein. Besser geht es nicht.
Wenn Sie dann Kraftstoff für 5h an Bord haben - die Regent braucht dafür 136kg - dann sind das 88kg, haben Sie noch 370kg Zuladung, für einen 4-Sitzer gut ausreichend.

Übrigens, wenn einer nur ein Flugzeug kauft, für die G1000 von Garmin, dann können wir im Moment nicht dienen. Ein besseres Flugzeug bekommt er allemal und preiswerter bei uns.
Gruß
Piero Intelisano
30. November 2007: Von Roland Schmidt an Piero Intelisano
Hallo Herr Intelisano,
keine Frage, dass die Robin in mancherlei Hinsicht das bessere Flugzeug ist (insbesondere short-field-performance und Zuladung sind beeindruckend). Aber: In Sachen Aerodynamik, passiver Sicherheit und Witterungsbeständigkeit macht der DA 40 z. Z. in dieser Klasse niemand etwas vor. Es kommt wohl darauf an, welches "Einsatzprofil" man hat, um beurteilen zu können, welches das beste Flugzeug (mit den wenigsten Kompromissen) für einen ist. Wenn man öfter voll beladen von kurzen Grasplätzen mit 4 Personen fliegt und einen Hangarplatz sein Eigen nennen kann, widerspreche ich Ihnen keinesfalls. Aus der Tatsache, dass sich der Initiator der Diskussion nicht mehr zu Wort äußert, gehe ich davon aus, dass er sich grundsätzlich schon für das Muster entschieden hat.
Grüße
Roland
30. November 2007: Von Schemmert, Ralf an Piero Intelisano
Hallo Herr Intelisano,

wie kommen Sie bei einer Jet A1 Menge von 136 Liter auf ein Gewicht von 88 KG?
Jet A1 hat bei einer Temperatur von 15°C eine Dichte zwischen 0,775 - 0,84 kg/Liter. Das ergibt ein Gewicht zwischen 105 - 114 Kilo. Oder liege ich ganz falsch?

Beste Grüße

Ralf Schemmert
30. November 2007: Von Florian Guthardt an Schemmert, Ralf
Die 136 waren nicht Liter sondern kg die eine Regent mit AVgas Motor afür benötigt.... So hab ich das jetzt zumindest verstanden.....
30. November 2007: Von Schemmert, Ralf an Florian Guthardt
OK,danke!

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