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19. April 2015: Von Tobias Schnell an Daniel K. Bewertung: +2.00 [2]
Nur so richtig mitnehmen tue ich eigentlich nix
Das ist aus meiner Sicht ein Problem bei allen Messebesuchen - gleich zu welchem Thema. Wenn man da wirklich etwas "mitnehmen" möchte, muss man sich vor der Veranstaltung überlegen, was einen interessiert und dann gezielt (nur) das anschauen bzw. vergleichen. Hilfreich ist dabei z.B. ein konkretes Kaufinteresse, das schärft den Blick ungemein und zwingt zur Effizienz, wenn man die Messe als Entscheidungsbasis heranziehen möchte.

"Mitnehmen" meine ich im obigen Absatz im Sinne von "Nutzen des Vorteils, dass auf einer Messe viele Anbieter auf kleinem Raum versammelt sind". Mein gestriger Besuch auf der Aero bestand eigentlich vorwiegend aus netten Gesprächen mit zufällig und geplant getroffenen Bekannten. Flugzeuge, Avionik etc. boten den Anlass und einen angemessenen Rahmen dafür. Auch das ist für mich "etwas mitnehmen".

Was ich mich als nicht-UL-Pilot aber auf jeder Aero frage: Wo ist die Differenzierung in diesem Markt? Gefühlt gibt es mehr als ein Dutzend Anbieter, die alle einen zweisitzigen, side-by-side-Tiefdecker mit einem Rotax 912 anbieten. Sprit kann man legal eh' kaum welchen mitnehmen, die Cruise Speed ist wahrscheinlich eher eine Sache des Wohlfühlens als der Motorleistung und an Avionik kann man das 'reinschrauben, was man zwei Hallen weiter am tollsten findet. Was unterscheidet die Produkte? Warum sollte ich das eine nicht kaufen, das andere aber doch?

Tobias
20. April 2015: Von Roland Schmidt an Tobias Schnell

Was ich mich als nicht-UL-Pilot aber auf jeder Aero frage: Wo ist die Differenzierung in diesem Markt? Gefühlt gibt es mehr als ein Dutzend Anbieter, die alle einen zweisitzigen, side-by-side-Tiefdecker mit einem Rotax 912 anbieten. Sprit kann man legal eh' kaum welchen mitnehmen, die Cruise Speed ist wahrscheinlich eher eine Sache des Wohlfühlens als der Motorleistung und an Avionik kann man das 'reinschrauben, was man zwei Hallen weiter am tollsten findet. Was unterscheidet die Produkte? Warum sollte ich das eine nicht kaufen, das andere aber doch?

Wenn du das beschränkt auf den UL-Markt meinst (also MTOM 472,5 kg), gibt's m. E. bei ähnlicher Konfiguration (z. B. RG/FG, CS-/Festprop etc.) keine signifikanten Leistungsunterschiede, da dürfte die Kaufentscheidung wohl eher nach den persönlichen Vorlieben (z. B. Hoch-/Tiefdecker) fallen, zumal der absolute Standardmotor immer noch der Rotax 912 S (nicht iS) ist. Allerdings gibt es Unterschiede bei der Verarbeitung, die teilweise den Segelflugzeugen in nichts nachsteht oder aber eben einen ziemlich laxen Eindruck hinterlässt. Entsprechend gibt's allerdings auch - für den UL-Bereich - z. T. saftige Preise > 150k EUR. Faszinierend fand ich auch die Ergonomie einiger Modelle, in denen man äußerst komfortabel sitzt.

20. April 2015: Von Christian R. an Roland Schmidt
Das mit dem komfortabel sitzen kann ich (1.70 groß...) nur bestätigen. Z.B. Blackshape Prime oder aber ein ähnliches Exemplar namens TL Stream (meines Erachtens noch einen Tick besser, tolle Verarbeitung, Sidestick analog Cessna TX, elektrisch verstellbare Pedalerie plus Sitzverstellung). Aber: man sitzt hintereinander. Was ich persönlich nicht soooo schlecht finde, das Feeling ist "Yeeeah...haben will".

Ja, eine Cirrus SR22 mit Leder / Alcantara ist wahrlich "Wow!". Und war verteufelt schön in den rot/sw! Für die Kleinigkeit von 980k $$$ plus Tax...

Aber das mit Leder und Alcantara können die anderen genauso. Allerdings: Prime und TL sind oberhalb 160k Euro eingepreist...aber dafür ist die TL auch schon mit Garmin G3X Touch und GFC700 ausgestattet.
20. April 2015: Von Thomas Kittel an Christian R.
Hast Du in Erfahrung bringen können, was dieses Prachtstück real wiegt?

Gruß
Thomas
20. April 2015: Von Christian R. an Thomas Kittel
Wenn ich mich recht erinnere, liegt die Prime irgendwas um die 600, es war jedoch meiner Erinnerung nach auch die Rede von VLA, wohingegen die Stream wohl "nur"die landesmässige Zulassung als UL erhalten wird. Der Mann am TL-Stand meinte jedoch, das zum Pilotieren der Stream man seine Lizenz in seinem Land validieren müsste, eine reine Formsache. Jedoch war sein Infomationsstand nicht so richtig von Wissen um das gute Stück beseelt. Ich würde hier warten, was TL in den kommenden Wochen kommuniziert. Blackshape müsste schon Daten veröffentlicht haben.
20. April 2015: Von  an Christian R.
und ich bin fast jedes mal mental in deckung gegangen bei der frage;

sind SIEEEEEE der herr fuhrmeister...der aus PuF mit seinen kommentaren....nur einer hat eine standpauke gehalten....alle anderen ...hat mich gefreut...die sonst gesichtslosen tastendrücker kennenzulernen!

man könnte ja zur pflicht machen, daß paßbild hier mit zu hinterlegen....

mfg
ingo fuhrmeister
21. April 2015: Von Name steht im Profil an 
Aber Caipi gabs keinen,nur eine Flasche Wodka die schnell wieder unterm Tresen verschwand.
Ansonsten, ja nett mal ein paar Gesichter zu sehen.
Gruß
Thomas

Nachtrag
Wünsche viel Erfolg mit dem neuen Headset
21. April 2015: Von Thomas Kittel an 
Der Wodka war tatsächlich richtig gut und hat mich nach der langen Tour durch die Hallen merklich aufgebaut. Ein Passbild war bei mir sicher nicht nötig, denn wir hatten schon früher das Vergnügen. Der Caipi in Tannkosh war aber jahreszeitlich genauso gut, wie der Wodka im verregneten FN.

Danke,
Thomas K.
21. April 2015: Von Markus Doerr an Name steht im Profil
Ich hab gar nix vom Fuhrmeister bekommen außer einem Händedruck.
21. April 2015: Von christof brenner an Markus Doerr
Da bist du nicht allein...
21. April 2015: Von  an christof brenner
ihr wolltet ja keinen vodka nicht...nichtmal aus kristallgläsern - serviert von rasierten eisbärinnen....

mfg
ingo fuhrmeister
21. April 2015: Von christof brenner an 
Das mit den Kristallgläsern und den Eisbärinnen sagt er jetzt, wo's zu spät ist :-)
21. April 2015: Von Thomas Kittel an Markus Doerr
Ich bin doch aus dem Osten und daher bedürftig. Der Fuhrmeister hat das erkannt und wenn ich ihn treffe baut er mich mit Alkoholika auf ;-)

Gruß
Thomas

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