Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
.....und sogar manchmal, wohin man nicht will, wie z. B. letzten Samstag ;-) Fand ich übrigens super, dass du ohne Zögern geholfen hast, das ist gelebte Kameradschaft!
ich zahle Hangar 2500€/a, Zwangsabgabe "Landegebühr" Heimatplatz 360€, Versicherung (höherer Zeitwert) 1800€. Dann noch Wartung und Reparaturen gut 2000€. Die Europa ist sicher robuster als die MCR und hat deswegen geringere Wartungskosten. Hangar, Landegebühr und Versicherung machen eine Kostendifferenz von ca 3500€/a zwischen uns aus. Und ich habe wirklich alle Kosten nach obigem Schema summiert.
Zeit von Auto-Zündschlüssel abziehen bis Ende Vorflugcheck und Anlassen 10 min. Das ist mir das Geld für den Hangar wert.
Naja, eher nur 30-35 kts schneller, aber das ist auch schon deutlich. Und ich habe die C172 nie gemocht. Von den wenigen Echo-Fliegern, die ich geflogen bin (Grob 115, PA 28, Emeraude, C150, C172) war mir die C172 am unsympathischsten. Wenn ich mich darunter entscheiden müßte, würde ich wohl die Grob, die PA 28 oder die C150 nehmen.
Versicherung incl. CSL (4 x Pax) 5500,-- Hangar rund 4000,-- Landegeb Heimatplatz ca 700,-- Airwaygeb ca 2500-3000,-- Sprit ca 20.000,-- Wartung ab ca 5-10.000,-- Alles "wohlwollend" gerechnet.
Sagte ja bereits, 1-2 Nummern zu groß für mich. Aber der Virus.....
Es wird wohl noch 1-2 Jahre den "schnellen Wolff" geben, dann ist es wohl auch da vorbei. Es sei denn es passiert ein kleines Wunder (Lottogewinn, Erbschaft usw.)
Wieso gibts jetzt für die recht interessanten Zahlen rote Bewertungen ?? verstehe wer will... Georg wie viel kostet Dich die DA40 pro Jahr - fully loaded cost ?
Bei mir war es "Heinz Rühmann in seinem Fliegerfilm" wegen "Bezug zum Thema". Werde ich mir merken. Ein Thema und deren Disskussion "wandert nun mal". Und mein Inhalt passt da zumindest aus meiner Sicht recht gut, zumal ich nicht "damit angefangen" habe. Vieliecht verblenden zu viele Bildschirme die Sicht nach draußen" ;-)
Ich nicht, das ist es nicht wert. Brauche meine begrenzte Hirnkapazität für wichtigere Dinge! Btw.: ich finde die Rotgeschichte eh eher unglücklich; grün würde vollkommen ausreichen um zu signalisieren, dass einem etwas besonders gut gefällt - und wenn es das nicht tut... na ihr wisst schon, es gibt da diesen Spruch... ist der von Nuhr? :-)
@J.D. Das ich mir das merken werde hat damit was zu tun, dass ich dachte, wir wären befreundet (kenne ihn persönlich und haben auch schon öfters telefoniert). Da hätte ich mehr Ehrlichkeit und offene Kritik erwartet und nicht "rote Punkte". Könnte aber danit zusammen hängen, das ich ihn im FB seine Bildschirmeritis kritisiert habe...
@J.D. Ich denke, du verstehst es jetzt besser.
Und natürlich war das jetzt alles "völlig off topic".... Erbitte "rote Punkte" ;-)
Lutz, Du hattest doch mal die Kosten Deiner Jodel gepostet. Hast Du mal neben Gesamtkosten/Gesamtflugstunden auch "Gesamtkosten ohne Anschaffung/Gesamtkosten" gerechnet? Dürfte nicht viel sein: beim Aeroclub des Grèves du Mont St. Michel kostet die Emeraude 76€/Stunde naß! Mit Fluglehrer 12€ mehr.
Der Georg wäre ganz glücklich, wenn wir diesen Thread noch für das Thema "Flyin" (spezifisch, Kinder?) behalten, und die Zwei-Mot-Diskussion in den "dem Lutz-sein-Flieger"-Thread wandert...
Z.B., weil ich noch ein Mail-Abo auf den Thread hier habe.