Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. September 2014: Von Manu Schu an Wolff E.
Bei meinem letzten Besuch in Aachen im letzten Jahr sagte mir der Flugleiter, dass das schnellste Flugzeug, das am Platz stationiert ist, eine Aerostar wäre! Das hat mich zwar überrascht, aber offensichtlich gehts. Ich vermute mal, dass man jedoch deutliche Einschränkungen bei der Zuladung und beim Sprit hinnehmen muss!
Da ich selbst schon bei Aerostar-Landungen und Starts auf 750 m dabei war, würde ich sagen, 520 m in Aachen sind wirklich die unterste Grenze.
13. September 2014: Von Lutz D. an Manu Schu
Die AEST in Aachen ist aber auch so eine HangarQueen.
13. September 2014: Von Wolff E. an Manu Schu Bewertung: +2.00 [2]
Es macht keinen Sinn, auf einer 520 m Bahn zu landen wenn man es nicht unbedingt muss (Notfall). ich weiß, das ich da landen könnte (habe es in Aschaffenburg geübt), aber es geht extrem auf das Material, Bremsen glühen dann fast und dröhnen schon sehr laut, enorme Scherkräfte auf das Hauptfahrwerk, hartes Aufsetzen am Bahnanfang um sofort bremsen zu können und das geht auf die Struktur des Fliegers. Das muss nicht sein, nur um ein Kaffe zu trinken. Bei 5000 lbs sind es alleine rund 400 m Ground Roll. Da muss aber alles passen und extrem gebremst werden. Reserve in Aachen wären 120 Meter. Das ist bei 80 kn so gut wie nichts...

Ich muss die Wartung selber bezahlen und glaube mir, da können Beträge fällig werden, davon kaufen sich andere kleine Flugzeuge. Daher ganz einfach: Minimum in "Friedenszeiten" sind 650 m Asphalt. Oder es sind garantiert 20 kn oder mehr Wind auf der Bahn, dann ist das auch kein Problem.

Ich lasse da auch nicht mit mir reden! Nennt mich dann einen Feigling, Hasenfuss, unfähig oder sonst was. Ist mir egal. Ganz abgesehen davon, wenn mir dann beim Start ein Motor weg geht, habe ich komplett verloren. Bei 650 m oder mehr Meter habe ich eine Chance, mit einem Motorschaden zu bremsen oder zu starten. Alles bei wenig Gewicht (max 5000 lbs (50 Gal Sprit, nur Pilot), empty 4500 lbs).

Vielen ist nicht klar, das die Aerostar bei 78 kn stalled und man im Final mit rund 100-110 kn (je nach Gewicht) anfliegt und vorm Aufsetzen auf 80-90 kn (je nach Gewicht) verlangsamt (5 Meter über dem Boden) und das bereits deutlich vorm Bahnanfang, also über dem Acker. 5 Kn zuviel verlangsamt und man hängt im Acker. Einer sagte mal, das grenzt an einen kontrollierten Absturz. Wohl beim Landen mit max Weight (6000 lbs) fühle ich mich ab 900 Meter, da kann ich sauber flaren und weich aufsetzen sowie die Bremsen schonen.
13. September 2014: Von Manu Schu an Wolff E.
Mein Post war auch keinesfalls als Kritik am persönlichen Minimum von 650 m zu verstehen! Ich halte die AEST Operation in Aachen auch nicht für wirtschaftlich sinnvoll (weil Tanken und Passagiere zusammen wohl nur von anderem Platz aus möglich ist und es keine materialschonenden Landungen gibt) noch für sicher, wenn man, wie bereits geschrieben, bei einem technischen Problem auch nur ansatzweise eine Chance haben will.
13. September 2014: Von Wolff E. an Manu Schu
Ich habe es nur für jeden unmisverständlich und ausführlich beantwortet. Ich habe es auch nicht als Kritik gesehen.
13. September 2014: Von Malte Höltken an Wolff E.
Also es bestünde ja noch die Möglichkeit, daß Du nach Aachen/Mastricht fliegst und von den "kleinen" geshuttled wirst.
13. September 2014: Von Wolff E. an Malte Höltken
Nee Malte, das mache ich nicht. Dann bleibe ich daheim.
13. September 2014: Von Thore L. an Wolff E.
Treffen an der Nordsee nächsten Samstag bin ich dabei.
13. September 2014: Von Ursus Saxum-is an Thore L.
Ist diese *#%&$§$% UAS RA(T) Zone zwischen Norderney und Juist dann noch aktiv?
14. September 2014: Von Alexander Callidus an Ursus Saxum-is
Ja, ist sie. Aber stört die 300ft agl?


1 / 1




notam.png
Image | 365.0 kb | Details




14. September 2014: Von Erik N. an Alexander Callidus
Hallo !
Eine Frage - dein Bild ist doch aus skydemon.... Wieso zeigt mir mein iPad SD diese Zone nicht an ? Habe die Karten von Deutschland alle drin und alle Features aktiviert !? Irgendeine Idee ?

EDIT - tut es, aber erst nach Eingabe der Route...
14. September 2014: Von Alexander Callidus an Erik N.
Deutschlandkarten ausser den kostenlosen von Skydemon habe ich nicht.

Das Bild ist aus der PC-Version, die im kostenlosen VirtualBox auf dem Mac läuft (einmal eingerichtet, ist das ne problemlose Möglichkeit, die PC-Version zu benutzen). Auf dem Ipad ist die Zone aber auch drauf.

-Notams aktualisiert?
-Deine Default-Flughöhe für neue Routen?
-Setup/...Anzeige von Merkmalen, die nicht höher/niedriger als … sind
-Kartendarstellung/KArtenebenen wirklich alles angeklickt? Da gibt's nen Punkt "Notams"

Zu Deinem EDIT: zeigte bei mir auch ohne Route an. Geht also.
16. September 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Alexander Callidus
Hi, ich hatte ja "Höxter am 27.09." (mit optionalem Anhang) ausgegliedert.
Aber was ist mit nächstem Samstag (20.09.?). Wenn sich nix im Sinne von einem anderen Treffen tut und VFR herrscht, würde ich gerne noch einmal zu einer Insel fliegen...
16. September 2014: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Ich hänge leider ab 15h in Aachen...
16. September 2014: Von Carsten G. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Ich bin von Fr-So in EDDB (Slot bekommen) und genieße ein w/e in der Hauptstadt. Zurück via EDAZ, da es neben eines fehlenden Brandschutzes in Schönefeld auch kein Avgas gibt.
16. September 2014: Von Alexander Callidus an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Am WE kann ich leider nicht in die Luft gehen.

Vielleicht für Dich mal eine Idee: Ameland, Texel, Aerö
16. September 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Carsten G.
Dann mach' ich mich mal unabhängig: Es wird "Insel", sofern machbar...
16. September 2014: Von Alexander Callidus an Ursus Saxum-is

18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang