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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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15. Juni 2007: Von Gerd Wiest an Florian Guthardt
Zur Haftung stand in einer der letzten PuF schon drin - HG sind meist als GbR organisiert, damit haften alle gleich. Wir haben eine schriftliche Vereinbarung (das sind knapp über zwei Seiten mit den allerwichtigsten Themen (z.B. Tod eines Halters), nichts aufwändiges, vielleicht könnte ein solche Eintritt als Anlass dienen, sowas aufzusetzen. Wenn du drauf bestehst und sie sich weigern sowas zu machen würde ich die Sache skeptisch sehen und wahrscheinlich misstrauisch die Finger weg lassen. Eine HG in der sich die Halter nicht trauen wird auf Dauer nicht funktionieren - da würde ich auch nicht als "störendes Element" rein wollen). Wichtig finde ich auch (und das steht auch drin) wie der Flieger dann abgerechnet wirden - Fixkosten gegen Betriebskosten usw. und dass alle Mitglieder gleichberechtigt stimmen dürfen (wir haben auch sowas wie ein "Vetorecht" auf Gentlemen Agreement Basis (steht in keinem Vertrag, wurde aber bisher immer respektiert); damit wird das natürlich kalkulierbarer). Was an Motor und Avionik kurzfristig kommt ist ja idR vorher bekannt (Laufzeiten, Mode S usw.). In unserem Fall war das so, dass die HG kurz vor meinem Eintritt damit angefangen hatte, eine neue Maschine zu suchen (172 Rocket gegen eine alte mit 145 PS). Darüber hatten wir lange vorher gesprochen... und ich wurde von Anfang an nach meiner Meinung zu verschiedenen Angeboten gefragt. Einfach mal nachfragen was denn so ansteht und reinhören, wie die Stimmung ist, wenn du anfängst darüber zu diskutieren.
Und ja, als ein neues GPS anstand (wir hatten das 430er im Visir) haben auch wir uns nach einem fünften Partner umgesehen - und der hat dann auch noch ein MT Vision Air mitgebracht - was fair verrechnet wurde). Noch ein Tip: ein Blick ins Bordbuch. Dort steht nämlich drin, wer wann wieviel mit dem Ding fliegt. Danach kannst Du abschätzen wie die PA verfügbar sein wird und ob du als "Fleger" aufgenommen wirst oder nur als "Zahler". Ich persönlich bin mit unserer HG sehr zufrieden und würde dieses Modell nach den gemachten Erfahrungen dem Chartern vorziehen (auch wenn das in meinem Fall sogar etwas billiger wäre). Viel Spass damit... Gerdl
16. Juni 2007: Von Schemmert, Ralf an Gerd Wiest
Besten Dank an alle für die guten Hinweise!!

RS

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