Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Januar 2022: Von Nicolas Nickisch an Flieger Max L.oitfelder

Ich kann Dir nichtwirklich widersprechen.

FLARM, ADS.B und Konsorten sind wirklich sinnvoll. In der Praxis sind die Warnungen eben oftmals irritierend weil u.U. schwer zu entscheiden ist ob es sich im eine echte Bedrohung handelt, die mein Handeln erfodert oder eben um eine Traffic-information.

Ganz klar : Das von mir geschilderte Erlebnis mit einem wahrscheinlich stationären Ziel hat keine akustische Warnung getriggert.

Umso lästiger sind die am Rollhalt wartenden oder auf dem Taxiway rollenden Kollegen. Die generieren defintiv akustische Warnungen - und das lenkt ab.

BTW: Wir wundern uns immer wieder warum unser PowerFLARM oft leer ist (hat NiMh-Zellen statt Batterien drin). Kann es sein, daß das Gerät nur lädt wenn es AUSGESCHALTET ist, nicht aber im eingeschalteten zusatnd? Ich hatte neulich das Ding mal an, da war es leer. Dann habe ich länegere Zeit im Hangar mit Hauptschalter an gespielt und siehe da, auf einmal war das PowerFLARM fats voll.

10. Januar 2022: Von Matthias Reinacher an Nicolas Nickisch

Das klingt ja so, als ob das Ladegerät nicht genügend Leistung liefert, um das Gerät versorgen und gleichzeitig noch laden zu können.

10. Januar 2022: Von Nicolas Nickisch an Matthias Reinacher

Ein exterens Ladegerät gibt's nicht. Nur den 12V-EIngang am PowerFLARM. In eingeschaltetem Zustand sieht man so ein Netzsteckersymbol und es funktioniert auch alles.

10. Januar 2022: Von Nicolas Nickisch an Matthias Reinacher

Danke für den Hinweis.

Im neuesten Handbuch heisst es tatsächlich, daß nur im uasgeschalteteten Zustand geladen wird.

Scheint also "by design" zu sein.

10. Januar 2022: Von Chris Schu an Nicolas Nickisch

Ich hab meines ohne Batterien am Bordnetz. Wenn der Hauptschalter an ist kann ich auch das PowerFlarm anmachen. In dem Fall muss wahrscheinlich nicht noch zusaetzlich Strom zum Laden gezogen werden..

10. Januar 2022: Von Nicolas Nickisch an Chris Schu

Die Akkuzellen sind dann eigentlich überflüssig.

Wir schalten logischerweise das PF direkt nach dem Anlassen an. Da wird dann eher nur ein paar Sekunden geladen

10. Januar 2022: Von Chris Schu an Nicolas Nickisch

eben -das meinte ich. deshalb habe ich das Problem mit vollen und leeren Akkus nicht.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang