Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. April 2021: Von P. K. an Ingo _KS

Hallo,

ähnliche Frage: Ich möchte gerne mein iPad per WiFi mit einem Gerät (Sentry) verbinden und parallel über mobile Daten ins Internet. Das iPad kriegt über WiFi natürlich keine Internetverbindung zustande und soll stattdessen mobile Daten verwenden. Kennt jemand hierfür eine Lösung?

Ich habe ein paar Workarounds im Internet gefunden mit manueller IP, Subnetmask usw., aber bisher hat es nicht funktioniert. Scheint auch sehr von der iOS Version abzuhängen.

Danke im Voraus!

30. April 2021: Von Mich.ael Brün.ing an P. K.

Das einfachste wäre wohl ein mobiler Router, in dessen WLAN sich dann sowohl Sentry, als auch das IPad einloggen. Internet geht dann zwar nicht über das IPad sondern den Router, aber ist parallel möglich.

Es muss allerdings ein Router sein, der Verbindungen unter den Geräten ebenfalls erlaubt. Und ich weiß nicht, ob das Sentry als WLAN-Client konfiguriert werden kann oder nur als Basisstation agiert.

30. April 2021: Von Sebastian G____ an P. K. Bewertung: +1.00 [1]

Ich möchte gerne mein iPad per WiFi mit einem Gerät (Sentry) verbinden und parallel über mobile Daten ins Internet.

Das sollte gehen, es kann nur sein das spezielle apps das Sentry erkennen und dann von sich aus nicht mehr mit dem Internet reden. Aber sonst anbei einige Screenschots. Ich kann mit dem iPhone mit einem ADL190 verbunden sein und im Browser diesen Thread lesen.

Dazu muss man eine manuelle IP einstellen bei der Router/Gateway leer bleibt. Damit ist dem iPhone gleich klar dass das WLAN "nicht nach draußen führt". Dann bei "Mobiles Netz" "WLAN Unterstützung" aktivieren und dann sollte es laufen. Diese Option im iOS ist aber relativ neu, früher ging das so nicht.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 5




IMG_5005.PNG
Image | 318.0 kb | Details






Attachments: 5

Image
IMG_5005.PNG


Image
IMG_5006.PNG


Image
IMG_5007.PNG


Image
IMG_5003.PNG


Image
IMG_5004.PNG

30. April 2021: Von Bernhard Tenzler an P. K.

mit dem aktuellen IOS geht das m.E. standardmäßig. Konkret nutze ich das bei Database updates via bad Elf. Wifi verbindet sich mit BadElf während über mobile Daten der Download über JDM stattfindet.

welche HW u. SW setzt Du ein?

30. April 2021: Von P. K. an Bernhard Tenzler

Besten Dank euch beiden für die Hinweise. Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren.

Ich nutze ein iPad Mini 5 mit aktuell iOS 14.4.1 - wobei ich nicht weiß, mit welcher iOS Version ich es das letzte Mal ausprobiert habe.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang