Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. April 2021: Von Christof R. an Rene H. Bewertung: +1.00 [1]

Ich lehne mich jetzt mal vorsichtig aus dem Fenster und sage in ein paar Jahren wird auch für kleinere Flieger die ADS-B Pflicht eingeführt. Ähnlich dem Wechsel auf 8,33kHz und Mode S. Für schwerere und schneller Flugzeuge gibt es dies Vorgabe ja schon.

Das macht natürlich Sinn und ist ein doch beachtlicher Gewinn an situational awareness in meinen Augen. Optimal wäre dann auch noch Wetter über ADS-B. An dieser Stelle könnten wir uns an Amerika doch eine Scheibe abschneiden und diese vielleicht etwas überarbeiten.

Es wird natürlich auch gegenteilige Meinungen geben!

3. April 2021: Von Markus S. an Christof R.

Ich lehne mich jetzt mal vorsichtig aus dem Fenster und sage in ein paar Jahren wird auch für kleinere Flieger die ADS-B Pflicht eingeführt. Ähnlich dem Wechsel auf 8,33kHz und Mode S. Für schwerere und schneller Flugzeuge gibt es dies Vorgabe ja schon.

Das macht natürlich Sinn und ist ein doch beachtlicher Gewinn an situational awareness in meinen Augen. Optimal wäre dann auch noch Wetter über ADS-B. An dieser Stelle könnten wir uns an Amerika doch eine Scheibe abschneiden und diese vielleicht etwas überarbeiten.

Das wäre auch mein Wunschtraum. ADS-B Out sende ich ja schon aber mit dem ADS-B Wetter In wird das vermutlich nichts werden. Da müsste vermutlich erst jeder Pilot ein Abo beim DWD abschließen,...genauso wie bei DFS/Eisenschmidt für die Anflugkarten. ;-(


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang