Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Februar
Bund-Länder-Rangeleien verhindern UPRT-Schulung
Die fortgesetzte Verletzung der SERA-Regeln
Mäuse an Bord – Gefahr mit Fell
Aspen MAXimiert
Flyout 2020 - die Route
Umgang mit mangelhaften Leistungen im Cockpit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. November 2019 14:37 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Markus Heiss

Falls Du die Vakuumanlage entfernen willst, musst Du bedenken, daß das G5 derzeit nicht die Lageinformation für den A/P liefern kann (oder vielmehr darf?).

In unserem Falle (Century 21) müsste der vakuumgetriebene AI bleiben und den A/P füttern. Hingegen kann der DG entfallen und der A/P bekäme sein Heaidngsignal vom G5(als HSI)

Beim Aspen kann m.W. die Vakuum-Anlage und alle Kreiselinstrumente raus. AFAIK steuert dann das Aspen über dieses EA100-Interface an.

Bei beiden LÖsungen müsstest Du aber bereits GPSS bekommen.

Fragen an den Schwarm:

- Das Aspen kann wohl neben der Quelle für das HSI (GPS/VLOC1 oder 2) zusätzlich bis zu 2 Bearing-Pointer anzeigen. Kann das G5 das eigentlich auch?

- Kann das Aspen ein ADF mit einbinden? (also zumindest den Pointer anzeigen)

Wie wIrkt sich im realen das Bedienkonzept des G5 mit einem Drehknopf aus? (also für alles immer erst mehrfach Knöpfchen drücken und dann drehen)

27. November 2019 15:26 Uhr: Von Corinna R. an Nicolas Nickisch

Antwort aus dem Schwarm ;) :

Einen Bearing pointer kann das G5, kann am Wochenende bei Bedarf gern Bilder machen.

ADF kann das G5 nicht, beim Aspen kann ich nichts dazu sagen, haben auch in keinem der Flugzeuge ein ADF verbaut.

Die Einknopf-Bedienung klappt gut, die Haptik ist für mich besser als bei den vielen Aspen-Knöpfen. Es gibt auch keine Verwirrung, welcher Knopf nun was tut. Es gibt nur einen.

27. November 2019 19:16 Uhr: Von F. Mad an Nicolas Nickisch

Drehknopf ist gut gelöst, beim PFD ist's sofort QNH oder drücken, drehen und andere Funktion aus dem Menü wählen, HSI ist sofort Heading Bug oder drücken, drehen und andere Funktion.

28. November 2019 09:09 Uhr: Von Wolfgang Schöll an F. Mad

Hallo eine weitere Frage zum Garmin G5:

Kann man das Speedtape eigentlich auch auf km/h einstellen? Irgendwo hatte ich gelesen dass angeblich nur kt und mph ginge.

Danke und Grüße
Wolfgang

28. November 2019 09:27 Uhr: Von F. Mad an Wolfgang Schöll

Kann ich nicht beantworten, könnte mir aber vorstellen dass es einen Unterschied in der Software zwischen Certified und LSA gibt, bestimmt weiss es jemand anders hier....

28. November 2019 11:30 Uhr: Von Jürgen Grams an Wolfgang Schöll

Km/h sind auch konfigurierbar

2. Dezember 2019 19:10 Uhr: Von Urs Wildermuth an Corinna R.

ADF kann das G5 nicht, beim Aspen kann ich nichts dazu sagen, haben auch in keinem der Flugzeuge ein ADF verbaut.

Gemäss Auskunft meines Avionikbetriebs kann das Aspen ADF via einen Analog-Digital Wandler.

Ich habe ein Aspen, noch das originale Pro. Möchte nicht mehr sein ohne, ist ein sehr gutes Instrument und auch wenn man sich mal gewöhnt hat dran sehr einfach zu bedienen. Mittlerweile ist das neue Aspen noch deutlich besser geworden. Falls ich mal wirklich wieder Geld im Hause habe wird meins aufgerüstet und auch der Link S-TEC 55x zum Aspen für das Display hergestellt, dann werden die AP Modi direkt auf dem Aspen angezeigt.

Ich finde das Aspen schlicht sehr viel flexibler, da es eben auch mit anderem als nur mit Garmin funzt. Bisher hatte ich auch nie Probleme damit, werde aber nach Abschluss dieses Beitrags sehr schnell und heftig auf das nächste verfügbare Stück Holz klopfen....


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2020 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.02.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang