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7. August 2019: Von Heiko Bauer an Markus S.

Transponder steht bei meinem Flieger noch auf der toDo Liste. In meinen Einsatzhöhem besteht eher selten die Notwendigkeit eines Transponders.......

7. August 2019: Von Andreas Ni an Heiko Bauer

Ich habe das Teil der Garrechts eingebaut mit den originalen Antennen, beide ganz vorn im Plastiknäslein des Fliegers, unmittelbar seitlich neben und hinter der Wetterradar-Antenne. Ich tippe auf über 90% Verkehr (Flarm-Mickeys ebenso wie Mode-S), den das Garrecht-TX1500 sieht und eine Beeinträchtigung des Wetterradars scheint auch nicht der Fall zu sein.

Übrigens sind es gerade die niedrigen Höhen, und der Verkehr innerhalb der Platzrunde, von dem ich Gefahr ausgehen sehe, insbesondere auch solche, die sich nicht oder zu selten in der Platzrunde melden oder einfach mal verkehrt herum anfliegen.

Auslösend für den Kauf des Garrecht-gerätes war ein Mickey, dass mir beim Drehen in den Querabflug während des einmotorigen (!) MEP - Checkfluges entgegen kam - ohne sich zu melden und vermutlich weil es das Drehen der Betriebsrichtung zuvor im Funk überhört hatte. Der geschätzte (gefühlte?) Abstand waren noch 30m, laut dem Prüfer neben mir.

8. August 2019: Von Markus S. an Heiko Bauer

Transponder steht bei meinem Flieger noch auf der toDo Liste. In meinen Einsatzhöhem besteht eher selten die Notwendigkeit eines Transponders.......

Hier kann man einen interessanten Schlussbericht der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST lesen, was passieren kann, wenn man keinen gängigen Transponder an Board hat und sich dazu verfliegt.

https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/2321.pdf

Fazit: ohne eingeschalteten Transponder ist man für die Verkehrsflieger nicht sichtbar! Und FLARM hilft hier auch nicht weiter.

8. August 2019: Von Alfred Obermaier an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Richtiger und wichtiger Hinweis, diesen Bericht hatte ich auch gelesen.

Mir unverständlich sind Piloten die vorhandene Möglichkeiten der Risikominimierung BEWUSST nicht nutzen. Geht gar nicht.


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